Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14278

BONBONS


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: GameWorks [->]
Autor: Marc Andr
image
2-6

image
10-20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bonbons ist eine Memory-Variante, bei der sämtliche Kärtchen bunte Bonbons zeigen. Lakritzschnecken, Lollies und Gummibärchen warten darauf, von den Spielern entdeckt zu werden. Denn jeder erhält zu Beginn vier Aufträge. Vier Bonbons, die gefunden werden müssen…

Regeln

In einem Zug wird eine Karte der 36 Plättchen umfassenden Auslage aufgedeckt –und optional zusätzlich eine der eigenen Auftragskarten. Stimmen die abgebildeten Bonbons überein, bleibt alles aufgedeckt liegen und der Spieler ist erneut am Zug.

Besonderheit 1: Es dürfen auch Auftragskarten der Mitspieler aufgedeckt werden, was zu einem Vertauschen der Aufträge führt.

Besonderheit 2: Spezielle Münz-Plättchen erlauben das Abdecken eines beliebigen Auftrags –allerdings müssen alle drei Münzen dafür gefunden werden.

Besonderheit 3: Wer das Kärtchen „leere Verpackung“ aufdeckt, erhält zur Strafe einen fünften Auftrag. Denn es gewinnt, wer alle seine Aufträge erfüllen konnte.

Meinung

Wie es sich für Bonbons gehört, ist alles in Bonbonfarben gehalten. Das gesamte Design wirkt sehr harmonisch –aber nicht anderes ist man von GameWorks mittlerweile gewöhnt. Kritiker mögen bemängeln, dass der bunte Kitsch der Auslage einer französischen Konditorei gleicht und Kinder sich zum Verspeisen von Süßigkeiten animiert fühlen. Dennoch ist Bonbons zu allererst eine Memory-Variante.

Fazit

Unter allen Memory-Varianten ist Bonbons zweifelsohne die geschmackvollste. Doch auch die vier Zusatzplättchen verleihen dem kompakten Spiel eine eigene Würze. Wer ein ungewöhnliches Memory sucht, liegt hier daher supergummirichtig.


2012-08-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
02.08.2012
sehr schön gestaltete Memory-Variante

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4605 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum