Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18343

BLACK STORIES: TOD IN HOLLYWOOD EDITION


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Nicola Berger
Grafik: Bernhard Skopnik

image
2-2

image
2-222

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Black Stories Tod in Hollywood Edition beschäftigt sich mit kuriosen Nahtoderfahrungen am Set verschiedener Kinofälle -nicht notwendigerweise ausschließlich in Los Angeles, aber auch nicht ausschließlich "nah".

Regeln

Bei den Black Stories wird den Spielern ein denkwürdiger Satz zu einem (Fast-)Todesfall vorgelesen, aus dem diese dann Stück für Stück den Tathergang rekonstruieren - mit häufigen Hilfestellungen durch den Spielleiter. Es geht nämlich nicht ums Gewinnen, sondern um die gemeinsame Lösung eines schwierigen Falls. Beispielsweise erlebte ein Weltstar im Krankenhaus Erniedrigendes -obwohl der Assistent es doch nur gut gemeint hatte. Dass "gut gemeint" nicht gleich "gut gemacht" bedeutet, ist schon klar -doch was war geschehen? Und welche Rolle mag dabei wohl ein Neopren-Anzug spielen...?

Meinung

Marylin Monroe, Jayne Mansfield, Robert Downey Jr., Halle Barry, Pierce Brosnan, Alfred Hitchcock... u.v.a.: In dieser Ausgabe geben sich die größten Filmstars aller Zeiten ein Stelldichein. Dies schafft emotionale Nähe zu den Fällen, ebenso wie die meist erwähnten Zelluloidwerke, an denen sie gerade arbeiteten. Da stört es nicht mal, dass die Todesrate im Vergleich zu anderen Ausgaben von Black Stories eher niedrig ausfällt. Zerhäckelte, gebrochene oder verbrannte Körperteile sind schließlich auch feine Details, die Kenner der Serie zu schätzen wissen.

Fazit

Wer schon immer mal wissen wollte, was in Studios und bei Außenaufnahmen einer Filmproduktion so alles schiefgehen kann, wird hier mehr als fündig. Den notwendigen schwarzen Humor muss man allerdings schon selbst mitbringen, denn manche Geschichten sind schon recht bitter.


2019-02-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
29.01.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 770 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum