Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14189

BIG FIVE


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Amigo [->]
Autor: Reiner Knizia
image
1-4

image
20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 56.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ähnlich wie bei Qwirkle werden bei Big Five Reihen und Spalten ausgelegt, die entweder in Form oder Farbe übereinstimmen. Nur handelt es sich hier eben um ein Kartenspiel mit Tiermotiven, bei dem auf eine komplizierte Punktwertung verzichtet wurde.

Regeln

Bei Big Five erhält jeder Spieler einen eigenen Nachziehstapel, von dem er sich bedienen kann. Wer am Zug ist, darf beliebig viele seiner fünf Handkarten in eine Reihe oder Spalte anlegen um diese regelkonform zu ergänzen. Wer die vierte Karte in eine Reihe legt, darf eine aus seiner Hand oder vom Stapel abwerfen. Eine fünfte wird mit dem Abwurf zwei zusätzlicher Karten belohnt. Es gewinnt, wer als Erster keine mehr auf der Hand hat.

Meinung

Den Vergleich mit Qwirkle muss sich Big Five gefallen lassen, denn das Spielprinzip ist identisch. Dass auf das Zählen von Punkten verzichtet wird, macht dieses Kartenspiel insbesondere für Kinder leichter – aber auch schneller. Im Gegensatz zu genanntem Brettspiel macht Grübeln hier jedoch wenig Sinn, denn die abgeworfenen Karten landen unbesehen in der Schachtel, sodass ein Mitzählen nicht hilft. Entsprechend haben die Spieler natürlich auch weniger Einfluss auf das Geschehen.

Fazit

Die strategische Komponente fällt bei Big Five nur gering aus. Mit den hübschen Karten lernen Kinder jedoch schnell das richtige Anlegen – und sobald sie das Rechnen beherrschen, können sie zu Qwirkle übergehen.


2011-11-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5niggi
10.10.2011
6MarkusB
12.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5649 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum