Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13865

BET YOUR BRAIN FAMILIENEDITION


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: iToy [->]
image
2-36

image
45

image
ab 9


Material: mittelmässig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 4.8 von 10
punkte

Score gesamt: 53.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bet Your Brain gibt es nun auch in der Familienedition, die mit einem komplett neuen Satz Karten ausgestattet ist. Anstelle von fünf Verknüpfungssteinen gibt es nur noch vier und auch die Kategorien wurden nur geringfügig verändert. Das eigentliche Spiel bleibt aber das gleiche: Es müssen nicht nur Quizfragen beantwortet, sondern auch Wetten auf die Mitspieler abgegeben werden.

Regeln

Die Kategorien heißen nun Sprachgenie (Sprache, Grammatik, Bedeutung von Wörtern), sportliche Talente (Sportarten, Ereignisse, Athleten, Ausrüstung), Zwischen Himmel und Erde (Geographie, Biologie, Physik, Chemie, Astronomie), Zeitreise (Geschichte, Religion, Zivilisation), Spass & Aktionen (Erraten von Dingen, Personen oder Orten auf der Grundlage von Beschreibungen, Geräuschen, Worten und Gesten), Bunt gemischt (Tiere, Länder, Spielzeug, Essen, Mathematik, Autos, uvm), Abenteuer & Showbühne (Musik, Märchen, Filme, TV), Kritzeln (zeichnen, Zeichen und Schreibaufgaben). Mehr zu den Spielregeln ist auf unserer Rezension zu Bet Your Brain nachzulesen.

Meinung

Welche Staatsform herrschte in Japan vor 1867 - Bauernrepublik, Shogunat oder Samurainat? Was ist das Gegenteil von introvertiert? Ordne die folgenden Landessprachen diesen Nationen zu: Irak, Iran, Zypern, Peru – Farsi, griechisch/türkisch, arabisch, spanisch! Mit diesen und ähnlichen Fragen müssen sich die Spieler bei Bet Your Brain herumschlagen. Manchmal sollte man es allerdings auch besser wissen, denn Bet Your Brain verlegt die Antarktis beispielsweise an den Nordpol.

Das Problem ist jedoch ein anderes: Da die Wetteinsätze getätigt werden müssen bevor die Frage überhaupt bekannt ist, ist das Wetten ein reines Glücksspiel. Ob der Kandidat die Frage beantworten kann? Hm, wer weiß. Vielleicht handelt es sich dabei ja auch um eine Jeder-gegen-Jeden-Frage, und aus der Wette Dagegen wird automatisch eine Wette Dafür. Dumm, wenn man selbst überhaupt keinen Plan hat. Und schade um den Einsatz. Deshalb macht Bet Your Brain mit Einzelspielern weder Spaß noch Sinn, auch nicht in der Familienedition. Mit Teams sieht das jedoch ein wenig anders aus, zumal die Bereiche Kritzeln und Aktionen meist spezielle Teamaufgaben beinhalten, die sonst übersprungen werden müssten.

Fazit

Auch die Familienedition von Bet Your Brain sollte unbedingt in Teams gespielt werden. Jeweils drei Spieler sollten es mindestens sein, auch vier oder fünf sind gut möglich. Wer mangels Mitspielern auf Teams verzichten muss, kann sich zumindest überlegen die Wetten erst nach Bekanntgabe der Frage festlegen zu müssen.


2013-05-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5.5niggi
03.10.2011
etwas zu unplanbar mit den Wetten und unterschiedlichen Aufgaben
4cp
03.10.2011
mit diesen Regeln absoluter Schrott. Wetten macht erst nach Bekanntgabe der Frage Sinn.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6044 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum