Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15299

BEEREN KLAUN


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Noris Spiele [->]
image
2-4

image
10

image
ab 4


Material: hochwertig
Komplexität: sehr gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: sehr geringf5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 56.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der Zauberlehrling Schnabelgrün hat versehentlich alle Blaubeeren in Riesenbeeren verwandelt. Da sein Meister Naserot gerade nicht da ist, dürfen die Spieler beim Einsammeln der Früchte helfen.

Regeln

Schnabelgrün zieht im Kreis über die Blaubeerbüsche, die zu Beginn voller Beeren sind. Die Anzahl der Felder wird durch eine gezogene Karte bestimmt. Sind noch Beeren am Busch, darf sich der Spieler diese nehmen -und zwar alle. Andernfalls darf er einen leeren Busch umdrehen, wodurch das Feld in einen Sumpf verwandelt wird. Landet er jedoch auf einem Sumpf, müssen zwei bereits gesammelte Beeren dort abgelegt werden.

Bei Blaubeer-Karten darf stattdessen eine Beere von einem Mitspieler stiebitzt werden. Sobald ein Spieler keine Beeren mehr hat, gewinnt derjenige, der den größten Früchtevorrat vorweisen kann.

Meinung

Der Entscheidungsfreiraum beschränkt sich auf die Auswahl des Mitspielers, wenn eine Beere geklaut werden darf. Das mag langweilig klingen, ist es aber überraschenderweise nicht. Zumindest nicht für die Kinder, die großen Spaß am Sammeln der riesigen Holzbeeren haben. Und auch Schnabelgrün tut sein Übriges, um für eine schöne Atmosphäre zu sorgen. Sehr empfehlenswert sind übrigens auch die großformatigen Kinderbücher, in denen Schnabelgrün mit gut geschriebenen Vierzeilern seine Abenteuer besteht.

Fazit

Beeren klaun kann bereits mit Vierjährigen gespielt werden und überzeugt mit seinem sehr hohen Aufforderungscharakter.


2012-12-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
25.11.2012
hoher Aufforderungscharakter
6niggi
03.12.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4914 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum