Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14266

BANG! GOLD RUSH


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: abacusspiele [->]
Autor: Emiliano Sciarra
image
4-7

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Diese Erweiterung umfasst 24 neue Ausrüstungen, 8 neue Charaktere, 30 Goldnuggets (schließlich dreht sich hier ja alles um den Gold Rush), sowie ein "Schatten-Gesetzloser", der für eine neue Regelvariante benötigt wird.

Regeln

Achtung, diese Ausrüstungskarten sind anders! Sie können mit Gold aus einer offenen Auslage gekauft werden, und auch das Entfernen ist nur gegen Bezahlung möglich, nicht etwa durch Cat Balou oder Panik. Goldnuggets verdient man sich mit jeder Wunde, die man seinen Mitspielern zufügt.

Die sogenannte "Schatten"-Variante beschreibt ein paar zusätzliche Regeln, um eliminierte Spieler weiterhin am Geschehen teilhaben lassen zu können. Sie fungieren als "Schatten" weiter und können in ihrem Zug begrenzt agieren (mit nur 2 Karten). Während sich Sheriffs und Banditen auch weiterhin ihrer Seite verpflichtet fühlen, wandert ein Schatten-Gesetzloser automatisch auf die Seite des schwächeren Teams.

Meinung

Die Schatten-Variante stellt eine interessante Überlegung dar, wenn man generell mit dem frühen Ausscheiden von Spielern ein Problem hat. Allerdings geht dabei auch ein wenig Atmosphäre verloren, sodass manch überzeugter Bang!-Veteran dies auch nur als faulen Kompromiss ansieht.

Die neuen Charaktere sorgen für etwas mehr Abwechslung und sind daher willkommen. Die Ausrüstungen natürlich ebenso, denn davon kann man ja praktisch nie genug haben. Überhaupt ist es eine gute Idee, aggressive Spielweisen (mit Gold) zu belohnen. Dies kommt der Dynamik (und Dramatik) des Geschehens sehr entgegen.

Fazit

Zur Schatten-Variante gibt es geteilte Ansichten. Das Gold ist jedoch eine hervorragende Idee, um den Spielfluss zu beschleunigen -alleine schon deshalb ist der Gold Rush eine sehr empfehlenswerte Erweiterung.


2016-03-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
14.03.2016
durchaus eine Bereicherung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3301 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum