Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15292

BANANA MATCHO


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Zoch [->]
Autor: Thilo Hutzler
image
2-6

image
15-20

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wenn Bananen fliegen, steht entweder Oliver Kahn auf dem Platz, oder es wird die Werbetrommel für Banana Matcho gerührt. Abseits des grazilen Themas geht es aber nur um Würfel. Sechs Stück mit Farbsymbolen und drei Stück mit Affen. Um sich nicht zu einem solchen zu machen, muss schnell gewürfelt und rechtzeitig aufgehört werden.

Regeln

Der aktive Spieler versucht, mit den Farbwürfeln bestimmte Kombinationen zu erzielen. Einen Drilling etwa, oder eine sehr große Straße. Sein Nachbar bemüht sich indessen, drei Affengesichter zu erhalten. Alle Würfel können beliebig oft neu geworfen werden. Beendet der aktive Spieler seinen Zug, bevor die drei Affen erscheinen, erhält er für seine Kombination bis zu zwölf Punkte. Es gewinnt, wer mit seinem Punktemarker als Erster das Zielfeld erreicht.

Meinung

Die drei Affen erscheinen gerne überraschend, sodass einem das Hören, Sehen und Sprechen vergeht. Dann wird mit Begeisterung auf die Bananen-Quietsche gekloppt und die Schadenfreude ist groß. Abschätzen lässt sich das Risiko auch mit einem regelmäßigen Seitenblick kaum, sodass sich Banana Matcho auf Hektik pur reduziert. Auch Fünfjährige können bereits mitspielen, wenn sie auch beim Erreichen der drei Affen noch ihre Punkte erhalten.

Fazit

Kindern ab ca. 5 Jahren macht Banana Matcho einen Riesenspaß -sie können davon kaum genug bekommen. Erwachsene müssen sich dagegen schon für solche Art von Spielen begeistern können.


2012-12-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
24.10.2012
für meinen Geschmack etwas zu hektisch
8niggi
19.11.2012
einfach schön, von den hektischen Kiddies mitgerissen zu werden :-)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4517 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum