Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17142

ASSEL SCHLAMASSEL


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Drei Magier Spiele [->]
Autor: Martin Kallenborn , Jochen Scherer
image
3-6

image
10

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In der Kakerlakenpoker-Reihe bekommen nun auch die Kellerasseln ihren Auftritt. Bei Assel Schlamassel wird auf den Tisch geschlagen und in die Hände geklatscht, um den Mitspielern Art und Anzahl der auf den Karten abgebildeten Tiere mitzuteilen.

Regeln

Die Anzahl der auf einer Karte abgebildeten Tiere muss geklatscht, ihre Position bei den offen ausliegenden Reihenfolgekarten auf den Tisch geschlagen werden.

Und dies am besten gut gemischt, um das Mitzählen zu erschweren. Wer die Karte identifiziert, bekommt sie. Wer sich irrt, muss eine bereits gesammelte an den "Dompteur" abgeben. Sobald der Stapel leer ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Meinung

Klopfen, klatschen, schlagen und alle hören zu -das gab es schon oft. Assel Schlamassel bietet absolut nichts, was es nicht schon einmal gab -noch dazu in einem Design, das sehr unterschiedliche Reaktionen hervorruft.

Natürlich funktioniert das Spiel, jedoch muss manchmal genau hingehört werden, wer als Erster ruft. Zudem kann es vorkommen, dass ein Spieler auch mal einen Blackout hat und statt "drei Asseln" dann "drei Kä.... Amei... Dings.... Kellerasseln" stammelt. Dies gibt den Mitspielern dann die Gelegenheit, schneller zu sein. "Überholen statt einzuholen" quasi. Doch glücklicherweise kommt so etwas nur selten vor.

Fazit

Im bewährten Design wird die Ekeltier-Reihe fortgesetzt. Das Ergebnis ist keineswegs neuartig, doch immerhin in einer sehr preiswerten kleinen Schachtel verpackt. Liebhaber der Serie werden gut bedient.


2015-05-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
06.02.2015
nervig

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2504 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum