Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14074

ANGELSPA


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Selecta [->]
image
1-4

image
5-10

image
ab 3


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: gering
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Angelspaß handelt es sich um die Selecta-Ausgabe des klassischen Angelspiels, bei dem die Spieler einen kleinen Magneten mit ihrer Angel in ein „Aquarium“ hängen um kleine Metallfische (bzw. Pappfische mit einem Stück Metall) herauszuholen.

Regeln

18 verschieden große Fische (je sechs in den Farben rot, grün und gelb) befinden sich in der kubusartigen Schachtel, die selbst als das Aquarium fungiert. Dreijährige Kinder üben reihum das Angeln, indem sie das Sportgerät zwei Mal in den Behälter halten und (hoffentlich wieder mit Fischen) herausziehen. Sobald alle Fische geangelt wurden gewinnt der Spieler, dessen aneinander gereihter Fang am längsten ist.

Vierjährige spielen bereits mit dem Angelwürfel, der meist die zu angelnde Farbe vorgibt. Bei einem „Stiefel“ muss jedoch ausgesetzt werden, wohingegen der „Krake“ es erlaubt, einem Mitspieler einen Fisch wieder wegzunehmen und in die Schachtel zurück zu werfen. Hier gewinnt, wer als Erster fünf Fische gesammelt hat.

Meinung

Holzfische, Holzangel und der Spielkarton ist das Aquarium –stabiler geht es wohl kaum. Auch technisch ist der Angelmechanismus für jüngere Spieler äußerst interessant. Die Holzkurbel funktioniert tadellos und erfordert für Kinderhände nur ein wenig Übung.

Grundsätzlich bieten solche Angelspiele jedoch nur vorübergehenden Spielspaß, da sich das Interesse daran schnell verliert, sobald die Kinder den Mechanismus der Angel verstanden haben und damit umgehen können. Bei besonders aktiven Kindern müssen Eltern sogar aufpassen, dass die Angeln nicht als Schlaggeräte missbraucht werden. Zum Training der motorischen Fähigkeiten eignet sich der Angelspaß dennoch.

Fazit

Selectas robuster Angelspaß ist wahrscheinlich das derzeit beste Angelspiel auf dem Markt. Wenn es also unbedingt ein solches sein soll, wählen Sie dieses!


2011-05-29, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7niggi
27.12.2011

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8232 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum