Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14379

ALCATRAZ: THE SCAPEGOAT - MAXIMUM SECURITY


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Kuznia Gier [->]
Autor: Rafał Badan
Grafik: Rafał Cywicki, Krzysztof Cywicki, Krzysztof Hanusz

 
image
3-5

image
45-60

image
ab 15


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Maximum Security ist die erste Erweiterung zum Spiel Alcatraz – The Scapegoat, das bereits bei Ludoversum vorgestellt wurde. Die Erweiterung führt neue Charaktere sowie weitere Orte ein, die den Ausbruch schwieriger machen als im Grundspiel.

Regeln

Mit der Erweiterung Maximum Security können nun fünf Spieler bei Alcatraz teilnehmen. Die neue Rolle ist der Loser, der keine zusätzlichen Aktionen ausführen kann und keine besonderen Fähigkeiten hat. Dafür ist er aber gegen die Wahl zum Sündenbock immun und erhält im Fall einer Aufgabenlösung als einziger einen Buchstaben.

Weiterhin wird die Person des Sicherheitschefs eingeführt, der zum einen unbestechlich ist und zum andern die Wachen in angrenzenden Räumen verstärkt. Ebenfalls hinzugekommen sind die Räume Chefbüro, Leuchtturm und Tunnel, die neue Aktionen ermöglichen.

Ansonsten gelten die Regeln des Basisspiels mit den dort beschriebenen Siegbedingungen. Als kleines „Goodie“ bietet die Erweiterung vier Regelvarianten (z.B. neuer Gefängnisaufbau) an, welche die grundlegenden Mechanismen des Spiels aber kaum verändern.

Meinung

Maximum Security ist eine durchaus lohnenswerte Erweiterung, da nun fünf Personen mitspielen können und der Ausbruch durch die Einführung des Sicherheitschefs erschwert wurde. Die neue Rolle des Losers ist sicherlich interessant, und da diese Rolle mit jeder Runde reihum wechselt, ist die Chancengleichheit auch gewährleistet.

Die Regelvarianten sind ebenfalls ganz nett und sorgen für neue Elemente, ohne dabei die grundlegenden Spielprinzipien zu beeinträchtigen. Wer bereits Gefallen am Basisspiel gefunden hat, sollte sich die Erweiterung also zweifellos zulegen, denn Maximum Security bietet gute Modifikationen, die Alcatraz noch interessanter machen.

Last not least noch ein wichtiger Hinweis: Sowohl das Basisspiel als auch die Erweiterung sind seit geraumer Zeit auch als deutsche Version vom Heidelberger Spieleverlag erhältlich. Wer sich ursprünglich durch die englische Sprache hat anschrecken lassen, darf also beruhigt aufatmen ;-)

Fazit

Maximum Security ist eine gelungene Erweiterung zu einem guten Basisspiel. Wer ein Freund semi-kooperativer Spiele ist, kommt an dieser Alcatraz-Kombination nicht herum.


2013-03-06, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8heavywolf
04.01.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5486 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum