Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14239

AIR SHOW


cover
Jahrgang: 0

Verlag: Gen X Games [->]
Autor: Servando Carballar, Pedro Valle
image
2-5

image
60-90 min

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 6.8 von 10
punkte

Score gesamt: 57.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Air Show ist ein englischsprachiges Spiel über den Aufbau und die Luftschau-Veranstaltung mit historischen Flugzeugen. Wer gewinnt die wichtigsten Auktionen und wird neuer Meister der Lüfte?

Regeln

Jeder Spieler erhält zwei Flugzeug-Karten, fünf Luftschau-Karten, Flaggen im Wert von 40 Geld, fünf Wett-Tokens und ein Tableau, das den eigenen Flugplatz repräsentiert.

Die erste Phase ist die Auktion, in welcher die Spieler auf verfügbare Flächen und Veranstaltungen bieten. Über Ereigniskarten können Flugzeuge beschädigt werden. Nach beendeter Auktion erhalten die Spieler ihre gekauften Karten. Anschließend können sie den eigenen Flugplatz erweitern, bzw. ausbauen. Nun können die Spieler ihre beschädigten Flugzeuge reparieren und mit Ereigniskarten die ausstehende Flugschau im Vorfeld beeinflussen. Es folgt die eigentliche Flugschau-Vorbereitung, für die zunächst fünf Flugschau-Karten nachgezogen werden. Jetzt wird die oberste Karte des Flugschau-Decks umgedreht, die als Masterkarte für alle Spieler gilt und mechanische Beanspruchungen und Witterungseinflüsse darstellt. Nun spielen die Spieler reihum ihre vorbereiteten Karten aus und werten die Flugschau-Leistung aus. Hierbei werden auch Siegpunkte vergeben, und die nächste Runde beginnt. Sobald ein Spieler sein fünftes Entwicklungstoken gekauft und ausgelegt hat, endet das Spiel. Es folgt die Schlusswertung und der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat gewonnen.

Meinung

Achtung: Air Show ist ausschließlich in spanischer und englischer Sprache erhältlich. Und im Gegensatz zu vielen anderen ausländischen Brettspielen gibt es im gesamten Internet keine deutsche Übersetzung. Da das Spiel außerdem noch relativ komplex ist, sind sehr gute Englischkenntnisse erforderlich, zumal die Anleitung nicht gerade überzeugt. In einigen Fällen müssen die Regeln frei interpretiert werden, was nicht gerade für Begeisterungsstürme sorgt. Möglicherweise haben die Spieler der Testrunden aber auch nicht alles richtig verstanden… auszuschließen ist das jedenfalls nicht.

Wenn man Air Show verstanden hat, entpuppt sich das Spiel als interessant und thematisch originell. Wichtig sind natürlich die Entwicklungstokens, die überwiegend mächtige Vorteile beinhalten. Zusammen mit den Punkten der Flugschau-Veranstaltung liefern sie des Weiteren die meisten Siegpunkte am Ende einer Partie. Alles in allem ist Air Show ein durchaus empfehlenswertes Spiel für Vielspieler, allerdings müssen diese unbedingt hervorragende Englischkenntnisse mitbringen.

Fazit

Air Show überzeugt durch eine originelle Idee, die thematisch gut umgesetzt wurde. Flugzeug-Freunde und Strategiespieler sollten das Spiel ruhig mal ausprobieren.


2013-11-08, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5heavywolf
01.11.2013
7CrazyButCute
12.11.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4258 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum