Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17031

ABSACKER


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Amigo [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.7 von 10
punkte

Score gesamt: 55.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Absacker werden reihum Sack-Karten ausgelegt und vollständige Reihen eingesackt. Im Gegensatz zu 6 nimmt sind diese Reihen nicht immer gleich lang.

Regeln

Wer an der Reihe ist, spielt mindestens eine seiner drei Handkarten aus. Diese tragen die Werte von 3 bis 7, nach denen sie gruppiert werden. Wird eine Zahlengruppe vervollständigt (drei 3er, vier 4er usw.), darf der Spieler sie nehmen. Jede Karte ist am Ende einen Punkt wert. Sobald ein Spieler seinen Nachziehstapel aufgebraucht und alle Handkarten ausgespielt hat, endet die Partie.

Meinung

Wenn sich ein Spiel schon "Absacker" nennt, dann ist sein Einsatzzweck schon relativ klar umrissen. Die Spieldauer ist knapp, die intellektuellen Anforderungen bleiben niedrig. Dennoch gelingt es Absacker, permanent ein kleines Maß an Spannung aufzubauen. Bei jedem Zug stehen die Spieler nämlich vor der Entscheidung, bei welcher Zahlenreihe den Mitspielern eventuell eine Vorlage gemacht wird, und wo relativ sicher ausgelegt werden kann. Bei voller Besetzung nimmt der Einfluss allerdings so stark ab, dass der Spielspaß überschaubar bleibt.

Fazit

Absacker macht seinem Namen alle Ehre und erweist sich als würdiger Vertreter seiner Zunft. Insbesondere zu dritt vermag es zu überzeugen.


2014-10-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
27.09.2014
genau richtig als Absacker
7niggi
12.10.2014
4sandokan
24.10.2014
Gibt viele bessere Absacker als Absacker

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3556 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum