Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13334

70ER JAHRE QUIZ


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Noris Spiele [->]
image
2-6

image

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Quiz des Jahrzehnts Reihe vom Noris Verlag führt die Spieler zurück in die 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre. Jeder Teilnehmer versucht, durch richtiges Beantworten von Fragen möglichst viele Quiz-Karten zu erhalten. Wer am Ende die meisten Karten in seinem Besitz hat, gewinnt das Spiel.

Regeln

Das 70er Jahre Quiz ist ein reines Kartenspiel für zwei bis sechs Spieler mit einfachsten Regeln.

Die Quiz-Karten werden gemischt und als Stapel in die Tischmitte gelegt. Insgesamt gibt es sechs Kategorien: 1) Geschichte & Politik, 2) Literatur & Film, 3) Sport & Spiel, 4) Technik & Autos, 5) Musik und 6) Allerlei. Der aktive Spieler würfelt seine Kategorie aus, und ein Mitspieler zieht die unterste Karte vom Stapel und liest die entsprechende Frage vor. Jetzt muss sich der Spieler für eine von vier Auswahlantworten entscheiden, denn nur eine der vorgegebenen Antworten ist korrekt.

Beantwortet der Spieler die gestellte Frage richtig, bekommt er die Quiz-Karte in seinen Besitz. Wird die Frage falsch beantwortet, kommt die Karte auf den Stapel. In beiden Fällen ist dann der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel ist zu Ende, wenn eine vorher vereinbarte Anzahl von Spielrunden absolviert wurde. Wer jetzt die meisten Quiz-Karten besitzt, hat das Spiel gewonnen.

Meinung

Das Spiel ist weder originell, noch anspruchsvoll, noch besonders gut. Aber dafür weckt es Nostalgie und Erinnerungen an „die gute alte Zeit“.

Wer denkt nicht gerne an die wilden Siebziger zurück, als „Die Straßen von San Francisco“ noch ein echtes Serienhighlight war, Autos noch richtigen Flagschiffen entsprachen und Agnetha Fältskog von Abba den meisten Männern schlaflose Nächte verursachte. ;-)

Je nach Altersdurchschnitt der Spieler dürften also einige Anekdoten hochkommen, so dass gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt werden kann. Die meisten Fragen sind durchaus lösbar, und wer nicht in diesem Jahrzehnt aufgewachsen ist, kann quasi Geschichte spielerisch erlernen.

Da das Spiel sehr klein und handlich ist, kann es problemlos überall mit hingenommen werden, sei es in den Urlaub, ins Schwimmbad etc.

Fazit

Wie bereits erwähnt, ist die Quiz des Jahrzehnts Reihe alles andere als innovativ oder außerordentlich toll. Aber darum geht es eigentlich überhaupt nicht. Das Spiel weckt vielmehr schöne Erinnerungen und führt viele Spieler zurück in ihre Jugendzeit.


2010-07-22, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4heavywolf
30.03.2010

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6338 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum