Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14062

7 WONDERS - LEADERS


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: 7 Wonders - Leaders
Jahrgang: 2011

Verlag: Repos Productions [->]
Autor: Antoine Bauza
image
3-7

image
30-60

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.9 von 10
punkte

Score gesamt: 59.8% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Leaders-Erweiterung zu 7 Wonders beinhaltet neben vier zusätzlichen Gildenkarten und dem neuen Weltwunder Kolosseum 36 historische Anführer, die eine neue Kartenkategorie bilden. Sie haben eines gemeinsam: Sie kosten alle Geld und bringen spezielle Vorteile.

Regeln

Jeder Spieler erhält vier zufällige Anführer-Karten, die dann nach dem üblichen Verteilverfahren von 7 Wonders drei Mal weitergereicht werden. Zu Beginn jeder Runde kann dann einer dieser Anführer wie üblich eingesetzt werden. Das heißt die Karte kann zum Weltwunderbau benutzt, abgeworfen oder ausgespielt und bezahlt werden.

Meinung

Leaders fügt sich nahtlos in den Spielmechanismus von 7 Wonders ein. Sowohl Verteilung als auch Benutzung der Karten erfolgt nach dem bekannten Schema und ist von den Spielern daher intuitiv verwendbar. Die meisten Boni durch die Anführer sind zudem bekannt und erfordern nicht einmal ein Nachlesen bei der ersten Partie. Allerdings sollten die Anführer nicht unbedacht gewählt werden, denn ihre Fähigkeiten beeinflussen den weiteren Ablauf der Partie und die Ausrichtung der eigenen Strategie.

Auch optisch bewegt sich die Leaders-Erweiterung auf dem hohen Niveau des Basisspiels, mit seinen erstaunlich gut gelungenen Personendarstellungen sogar noch etwas darüber.

Fazit

Die teure Leaders-Erweiterung liefert bekannte Mechanismen gepaart mit hochwertiger Grafik und passt perfekt zum Grundspiel. Wer einmal 7 Wonders damit ausprobiert hat, mag die neuen Anführer nicht mehr missen. Und dies liegt nicht (nur) an der Gilde der Kurtisanen.


2011-11-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
9cp
21.11.2011
sehr sch?ne Erweiterung
8.5flulalu
02.04.2013
muss man oft spielen
6cantstop74@web.de
23.08.2013
8UliWolter
11.05.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8634 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum