Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18525

5ER FINDEN


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: HABA [->]
Autor: Jürgen P. Grunau
image
1-4

image
20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Finden Sie 5er? Ja -wenn Sie lange genug suchen. Auf Ihrem hochglanzbeschichteten, 10x10 Felder großen Tableau gibt es aber garantiert ein paar passende Muster zu entdecken.

Regeln

Jeder Spieler erhält sein eigenes Tableau, wahlweise mit einer identischen oder mit unterschiedlichen Seiten. Die Felder sind mit sechs verschiedenen Farbmustern gefüllt (rot, orange, gelb, hellblau, dunkelblau, lila). Fünf Farbwürfel bestimmen jede Runde, welche Felder zusammenhängend gefunden werden müssen. Mit abwischbaren Stiften werden die gefundenen Muster markiert, bis ein Spieler nach der Sanduhr greift und damit das Ende einläutet. Die gefundenen Formen sind jeweils 1-4 Punkte wert, abhängig von ihrem Schwierigkeitsgrad. Ein Dutzend Mustermarker (mit Angabe der Punktezahl) liegen in der Mitte aus, an denen sich die Spieler während der Partie orientieren können. Wer nach fünf Runden die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

Meinung

Es lohnt sich einfach nicht, die einfachen 1-Punkte-Muster zu suchen. Stattdessen empfiehlt es sich, als Erstes die drei wertvollsten zu prüfen. In den meisten Fällen ist dies gar nicht so schwierig, da häufig ein oder zwei Farben doppelt gewürfelt wurden und man somit nur nach benachbarten Feldern dieser Farbe(n) suchen muss. Damit nicht beim Mitspieler abgeguckt werden kann, sollten idealerweise die unterschiedlichen Seiten verwendet werden -auch wenn dies bedeutet, dass die Muster unterschiedlich häufig auftauchen und manchmal nicht viele Punkte zu machen sind. (Gerade in der letzten Runde, in der die Punktzahl verdoppelt wird, kann dies spielentscheidend sein.)

Ein bisschen erinnert die Sucherei an chaotische Wimmelbilder, wenngleich sie doch etwas übersichtlicher ist und auch bereits Siebenjährigen das Mitspielen ermöglicht. Eine Chancengleichheit besteht dann aber nur, wenn ihre erzielten Punkte nach Ermessen der Mitspieler höher bewertet werden.

Fazit

Wimmelbilder mit Tetris-Steinen? Ja, so in etwa ist 5er finden. Damit lässt sich zwar kein Spieleabend bestreiten, die Wartezeit im Restaurant aber durchaus unterhaltsam überbrücken.


2020-06-24, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
13.12.2019
Wer Muster schneller findet als seine Mitspieler, ist permanent im Vorteil. Trotzdem ganz nett.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 903 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum