Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16772

6 NIMMT JUBILäUMSEDITION


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Amigo [->]
Autor: Wolfgang Kramer
image
2-10

image
45

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

6 nimmt wird 20 Jahre alt - Grund genug für Amigo Spiele, eine Jubiläumsedition zu veröffentlichen. Die sieht nicht nur edler aus, sondern beinhaltet auch zehn Sonderkarten, mit denen die Mitspieler noch mehr geärgert werden können.

Regeln

Diese Sonderkarten tragen die (Fließkomma-)Werte 0,0 bis 0,9 und werden genauso ausgespielt, wie alle anderen Karten auch. Sie dürfen allerdings an einer beliebigen Reihe angelegt werden und erhöhen ausnahmsweise den Wert der letzten Karte. So kann es passieren, dass beispielsweise eine vermeintlich sichere 53 nun doch nicht als 5. Karte auf eine 52 folgt, sondern auf eine 52,6 - und zwar als 6. und somit letzte Karte. Allerdings werden diese Sonderkarten nicht in den Stapel gemischt, sondern jedem zu Beginn nur eine einzige für die gesamte Spieldauer zugeteilt.

Außerdem werden noch zwei beliebte Varianten beschrieben, um vor jedem Spielzug eine Karte zu schieben und/oder die Länge der ausgelegten Reihen variabel zu machen.

Meinung

Variable Längen ändern wenig am Spielgefühl, erfordern aber etwas mehr Aufmerksamkeit. Das Schieben von Karten ist dagegen eine sehr reizvolle Angelegenheit, was aber primär auf dem unbegründeten Gefühl beruht, sich mutmaßlich schlechter Karten entledigen zu dürfen. Richtig fies wird diese Variante erst in Kombination mit den Sonderkarten: Liegt eine besonders teure Reihe aus, gebe man dem Nachbarn die "passende" Karte und spielt gleichzeitig seine Null-komma-irgendwas - der wird sich freuen!

Fazit

Die Sonderkarten sorgen für etwas mehr Einfluss, aber auch für einen höheren Ärgerfaktor. Das schickere Design und die interessanten Varianten gefallen ebenfalls. Kurzum: Diese Ausgabe ist klasse und jedem Fan von 6 nimmt sehr zu empfehlen!


2014-01-21, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
20.01.2014
Das beste 6 nimmt. Und gut sieht es auch noch aus... naja, zumindest die Rückseiten :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4329 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum