Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16735

ZICKE & ZACKE - RAN AN DIE FEDERN!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Zoch [->]
Autor: Klaus Zoch
image
2-4

image
15-20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Zicke und Zacke, die beiden verrückten Zoch'schen Hühner, sind wieder unterwegs. Diesmal rotieren sie im Kreis, und zwar gegenläufig. Eigentlich handelt es sich hierbei um ein Spiel für nur 2 Personen, doch es können auch Teams gebildet werden.

Regeln

Wie bereits bei Hühnerkacke bewegen sich die Hühner über Laufplättchen im Kreis vorwärts, wenn das gesuchte nächste Symbol unter den Memory-Plättchen in der Tischmitte gefunden wird. Zwei kleine „Würmer“ markieren das jeweils nächste Zielsymbol, dessen Abstand sich im Laufe der Partie verringert. 

Jedes Mal, wenn die andere Figur übersprungen wird, erhält das eigene Huhn eine Schwanzfeder hinzu. Mit der vierten sind Schwanz und Sieg komplett.

Meinung

Die hochwertigen Holz-Hühner sind unverändert toll und begeistern bereits Zweijährige. Doch während auch der Kernmechanismus weitestgehend unverändert ist, haben die Würmer eine ausgleichende Funktion: Je mehr Federn bereits eingesammelt wurden, desto langsamer kommt das Federvieh voran und desto mehr Anlauf wird zum nächsten Hüpfer benötigt. Die gegenläufige Rotation sorgt zudem für ein sicheres Spielende innerhalb überschaubarer Spielzeit.

Fazit

Ran an die Federn stellt ein perfektioniertes Zicke Zacke Hühnerkacke dar, das eigentlich nur einen einzigen Haken hat: Es ist eigentlich nur für zwei Spieler gedacht. Bei ausgeglichenen Teams macht es zu viert allerdings genauso viel Spaß.


2014-05-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5niggi
01.05.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3854 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum