Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16214

DER SCHATZ VON CASTELLINA


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Carlo A. Rossi
image
2-4

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Edelsteine, wohin das Auge sieht - und alle liegen frei zugänglich im Burghof herum! Durch den Eingang lassen sie sich zwar ertasten, doch nicht mehr sehen. Wem gelingt es trotzdem, seine zehn Steine zu rauben?

Regeln

Bei den Edelsteinen handelt es sich um farbige Holz-Zylinder, sowie kleine und große Würfelchen. Solange die Spieler nicht am Zug sind, können sie über die niedrigen Seitenwände die Positionen der Steine sehen und sich merken. Wer an der Reihe ist, greift sich durch das Burgtor nacheinander so lange einen Stein, bis dieser nicht mehr von der eigenen Farbe ist. Steine der Mitspieler werden diesen sofort gegeben, weiße (neutrale) dagegen behalten. Wer jedoch drei weiße Steine sammelt, scheidet aus. Es gewinnt, wer seine zehn Edelsteine beisammen hat.

Meinung

Sich die Positionen zu merken und anschließend die richtigen Steinchen zu ertasten, ist gar nicht so einfach. Zumal sich die Ausrichtung der Schachtel auch noch ändert, wenn diese zum nächsten Spieler gedreht wird. Diese Herausforderung umgehen Kinder gerne, indem sie ein wenig mogeln: Trotz des Tor-Aufbaus ist es nämlich möglich, hindurchzuschauen. Wird diese Schummelei unterbunden, entwickelt sich jedoch ein spannender Wettkampf, an dem nicht nur Kinder viel Spaß haben.

Fazit

Als erstes richtiges Kinderspiel des Verlags setzt moses die Latte ziemlich hoch, sowohl hinsichtlich Spielspaß, als auch Ausstattung und redaktioneller Umsetzung. Der Schatz von Castellina bietet einen hohen Wiederspielreiz und ist zudem noch sehr preiswert.


2014-01-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
03.01.2014
schönes Geschicklichkeitsspiel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3558 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum