Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16201

CTHULHU FLUXX


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Keith Baker
image
2-6

image
5-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Fluxx, das ist das Kartenspiel, bei dem sich die Regeln ständig ändern und irgendwelche Symbolpaare gesammelt werden müssen. Für die Cthulhu-Adaption gibt es nun nicht nur jede Menge neue Karten und Illustrationen, sondern auch Antiziele, durch die alle Spieler verlieren können.

Regeln

Die aktuellen Regeln legen fest, wie viele Karten gezogen und ausgespielt werden müssen. Ziele definieren, welche Sammelkarten ausgelegt sein müssen, Aktionen sorgen für überraschende Effekte. Gammler müssen ausgelegt werden und verhindern, dass ihr Besitzer gewinnt. Antiziele funktionieren wie Ziele, doch bei Erfüllung gewinnen die Älteren Götter und nicht ein Spieler. Es sei denn, es wird mit der optionalen Meta-Regel "Kult-Konflikt" gespielt: Dann gewinnt trotzdem ein Spieler, und zwar derjenige, der die meisten auf dem Antiziel genannten Sammler und Gammler vorweisen kann.

Meinung

Mit der Kartentypverteilung und den Gammlern orientiert sich die Cthulhu-Ausgabe stark an der Pegasus-Ausgabe von Fluxx. Die Antiziele sorgen jedoch für ganz neue Möglichkeiten, aber auch Risiken. Je mehr Spieler teilnehmen, desto größer ist nämlich ihre Bereitschaft, lieber alle Teilnehmer verlieren zu lassen, als einem Konkurrenten den Sieg zu gönnen. Und da eine Partie Fluxx selten schnell beendet ist, bekommen sie dafür ausreichend Gelegenheiten. Wird jedoch mit der Meta-Regel gespielt, gibt es immer einen Gewinner - und somit auch ausreichend Motivation, auf das Erreichen eines solchen Antiziels hinzuwirken. Dabei kann es passieren, dass sich die Gruppe quasi in Kultisten und Gegner spaltet. Antiziele funktionieren aber dennoch nicht genauso wie normale Ziele, denn es muss zusätzlich eine Mehrheit an Symbolen ausgelegt sein. Kultisten haben es also etwas schwerer, dennoch sollte auf die Meta-Regel nicht verzichten werden. Sie bereichert das Spiel ungemein.

Davon abgesehen macht Cthulhu Fluxx nicht den Eindruck, eine Adaption zu sein. Der beständige Wechsel an Zielen und Auslagen passt so wunderbar zum Thema, dass es eher scheint, als sei dies die originale Version. Auch die Texte und Illustrationen untermauern diesen Eindruck, der selbst Fluxx-Kritiker staunen lässt.

Fazit

Der chaotische Ablauf bei Fluxx passt zum Thema Cthulhu wie die Faust aufs Auge. Zudem stellen die neuen Antiziele eine echte Bereicherung dar. Cthulhu Fluxx ist deshalb das bessere Fluxx.


2014-02-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
18.02.2014
iÄ iÄ iÄ

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3338 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum