Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15439

BOGNARS BRAIN TEASER SMILE


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: HUCH! [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Durch Drehen und Wenden verändern sich ständig die Positionen der Smilies im Brainteaser. Wer hat den Dreh raus und lässt alle Smilies in dieselbe Richtung schauen?

Regeln

Der Brainteaser ist zweischichtig aufgebaut und hat eine rote und blaue Seite. Durch Drehen einer Seite fallen die Smilies in den unteren Schacht und verändern dadurch ihre Position und den Blickwinkel. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Drehen und Wenden die abgebildeten Smilies allesamt in dieselbe Richtung schauen zu lassen.

Meinung

Erinnert sich noch jemand an die guten alten Achtziger Jahre, als der Zauberwürfel herauskam? Bognar´s Brainteaser bringt den Spieler in ähnliche Grübeleien. Das Spielprinzip ist einfach, aber auch originell und herausfordernd. Sind die Smilies erstmal komplett verdreht, ist es verdammt schwer, sie wieder in die gleiche Richtung zu bekommen. Das empfohlene Mindestalter von sieben Jahren mutet hier ziemlich optimistisch an. Wer dieses Denkspiel als Siebenjähriger meistert, hat potentiell das Zeug, später mal zu einer Eliteuniversität zu gehen. Nichtsdestotrotz fördert Bognar´s Brainteaser das räumliche Vorstellungsvermögen und kann sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene in seinen Bann ziehen. Ein kurzweiliger Spielspaß ist zweifellos vorhanden; langfristig könnte die Motivation jedoch im Laufe der Zeit abnehmen. Ein kleines Manko ist noch die Tatsache, dass die Smilie-Plättchen manchmal ein bisschen hängen und mit dem Finger auf das nächste Level gedrückt werden müssen. Alles in allem ist die Spielidee aber richtig gut.

Fazit

Wer seinerzeit an dem Zauberwürfel seinen Spaß hatte, wird auch Bognar´s Brainteaser mögen.


2013-02-19, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
16.02.2013
technisch toll gelöst. Sagt mir nur optisch irgendwie überhaupt nicht zu :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3997 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum