Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15005

COBRA TWIST


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Ariel Laden
image
1-1

image
10

image
ab 6


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: sehr hochf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auch der Nachfolger von Cobra Cubes verwendet vier große Würfel mit Abbildungen von Teilen von Kobras, diesmal kommt jedoch noch ein Spielbrett hinzu. Insgesamt 40 Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen gibt es zu bewältigen.

Regeln

Auf den dünnen Spielplänen sind bereits Teile von Schlangen vorgedruckt, manche der 3x3 Felder sind jedoch leer. Hier müssen die Würfel so gestapelt werden, dass aus vorgegebener Blickrichtung eine bestimmte Anzahl von Schlangen zu sehen ist. Und zwar so, dass keine zusätzlichen Kobra-Fragmente sichtbar bleiben. Bei den einfacheren Aufgaben muss noch nicht gestapelt werden, zudem sind die Farben vorgegeben. Manchmal gibt es auch mehrere Lösungen.

Meinung

Mit den zusätzlichen Spielplänen bekommen die Kobra-Würfel noch mehr Tiefe –aus einer Spielerei wurde ein vollwertiges Knobelspiel, dessen Schwierigkeit sich langsam steigert. In der höchsten Stufe sind die Aufgaben sogar so kniffelig, dass eine Lösungsfindung auch mal eine halbe Stunde dauern kann. Nämlich dann, wenn von allen vier Seiten geguckt werden muss.

Fazit

Anschaulich, handlich und kniffelig zugleich –Cobra Twist ist ein tolles Solitärspiel, das für viele Stunden Beschäftigung sorgt. Ein zusätzliches Plus stellen wie schon beim Vorgänger die anschaulichen, riesigen Würfel dar, mit denen sofort herumgespielt wird.


2012-08-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5cp
16.07.2012
dreidimensionales Denkvergnügen
6.5niggi
17.07.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3718 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum