Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14872

5 VOR 12


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Michael Schacht
image
2-4

image
15-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.8 von 10
punkte

Score gesamt: 59.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Spieler versuchen, ihren 4x4 Felder großen Plan vollständig zu belegen. Alle Zahlen in den Reihen und Spalten dürfen dabei immer nur aufsteigend zueinander geordnet sein.

Regeln

Alle Plättchen werden zusammen verdeckt gemischt. Die Spieler ziehen vier Stück und belegen damit ihre Diagonalfelder, die die Ausgangssituation darstellen. Danach wird reihum ein weiteres Plättchen genommen. Passt es nicht in die Planung, wird es offen zurück gelegt. Auch das Austauschen ist möglich –dann landet das alte Plättchen wieder in der offenen Auslage. Es gewinnt, wer sein Tableau regelkonform gefüllt hat.

Meinung

Wie bei Schmidts Finito müssen also Zahlen sortiert werden. Das geht allerdings nicht ganz so einfach, denn es muss zweidimensional gedacht werden, und nicht immer passt das Gezogene zu der Planung. Je mehr Mitspieler, desto geringer ist jedoch die statistische Streuung und umso angenehmer deshalb das Sammeln. Sehr positiv fallen auch die extrem dicken Plättchen auf, die das Anheben deutlich erleichtern.

Fazit

Einfache Regeln, schnelles Spiel -5 vor 12 hält was die Serie „einfach spielen“ verspricht. Ideal auch als Aufwärmer oder Absacker zum empfehlen.


2012-03-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
26.02.2012
ziehen, gucken, passt nicht... macht aber trotzdem Spass :)
7.5MarkusB
08.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5088 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum