Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14656

SCHNAPPS


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Zoch [->]
Autor: Carlo A. Rossi
image
3-8

image
30-56

image
ab 9


Material: einfach
f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Sanduhr läuft. Los geht´s. Jetzt aber schnell. Aber wo zum Kuckkuck ist bloß der Clown mit den grünen Haaren? Ah … da ist er ja. Schnapp! Und weiter geht es mit dem nächsten Plättchen …

Regeln

 

Die offen liegenden Bildplättchen sowie die verdeckten Aufgaben- und Handicapkarten werden auf dem Tisch verteilt. Ein Spieler wird Erklärer und nimmt sich eine Aufgabenkarte. Die Sanduhr wird umgedreht und der Erklärer muss seinem Partner (=Sucher) schnellstmöglich das zu findende Bildplättchen beschreiben. Dabei darf er natürlich nicht die Position auf dem Tisch erklären und auch keine Fragen beantworten. Sobald der Sucher der Meinung ist, das richtige Plättchen gefunden zu haben, nimmt er es und das nächste Motiv wird vom Erklärer beschrieben. Sobald die Sanduhr abgelaufen ist erhalten Erklärer und Sucher dieselbe Anzahl an Siegpunkten für die richtig geschnappten Plättchen. Anschließend wird der nächste Spieler Erklärer bzw. Sucher. Die erste Runde endet, sobald jeder einmal Erklärer war.

Die zweite und dritte Runde verläuft analog der ersten Runde, allerdings muss der Erklärer zusätzlich eine Handicapkarte ziehen und den Anweisungen folgen, z.B. während des Erklärens auf einem Bein um den Tisch herum hüpfen. Waren alle Spieler ein drittes Mal Erklärer, endet das Spiel. Wer jetzt die meisten Punkte hat, gewinnt.


 

Meinung

 

Schnapp´s ist ein typisches Partyspiel für Freunde von Tabu, Outburst etc. Angesprochen werden demzufolge Kinder, Familien und Gelegenheitsspieler, für die der Spaß an erster Stelle steht. Und wer sich zu dieser Spezies zählt, ist mit Schnapp´s gut aufgehoben, denn ein gewisser Spielspaß ist zweifellos vorhanden.

Das Spiel bietet drei Varianten an: Im Mixed Up Teamwork gibt es einen Erklärer und drei Sucher, in der kooperativen Variante spielen alle Partygäste gemeinsam gegen die Zeit und im klassischen Teamspiel bilden die Teilnehmer zwei gleichgroße Teams.

Das Spielmaterial entspricht gängigen Partyspielen und hebt sich nicht besonders ab. Die Bildplättchen bestehen aus solider Pappe und die verschiedenen Farben der Holzwürfel repräsentieren eine unterschiedliche Anzahl an Siegpunkten (blau zählt 1 Punkt, grün bringt 5 Punkte und rot ist 20 Punkte wert).


 

Fazit

 

Schnapp´s eignet sich am besten für eine gutgelaunte Partystimmung und macht Spaß. Ein echtes Highlight ist das Spiel nicht unbedingt, aber wer klassische Partyspiele mag, wird auch mit Schnapp´s glücklich werden.


 


2012-04-24, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5heavywolf
08.04.2012
klassisches Partyspiel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3473 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum