Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14371

DURCH DAS JAHR


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HABA [->]
Autor: Markus Nikisch
image
2-4

image
10-15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Durch das Jahr begleitet die Kinder durch die Monate und Jahreszeiten mit drei verschiedenen Spielvarianten.

Regeln

 In Variante 1 werden Monatskarten reihum an eine offene Auslage über maximal vier Reihen angelegt –natürlich in der richtigen Reihenfolge. Wer nicht anlegen kann, muss nachziehen. Es gewinnt, wer als Erster keine Karten mehr hat. Etwas schwieriger wird dies, wenn mit dem „Glücksklee“ gespielt wird, der Mehrfachzüge ermöglicht.

Bei Variante 2 werden die Monate verdeckt ausgelegt und müssen gesucht werden. Variante 3 erfordert lediglich das korrekte Sortieren der Handkarten –beginnend beim ausgelosten Startmonat.

Meinung

Mit dem Drehpfeil kommt Bewegung ins Spiel, wenn auch nur zur Ermittlung eines gesuchten Monats. Da Wochentage und Monate nicht intuitiv erlernt werden können, müssen sie gemerkt werden. Und dabei hilft Durch das Jahr ungemein. Die dicken Papp-Karten sind stabil, hätten aber vielleicht noch etwas prägnanter illustriert werden können.

Fazit

Mit Durch das Jahr lernen die Kinder spielerisch die Jahreszeiten. Und zwar auf sehr solide und abwechslungsreiche Art und Weise. Empfehlenswert für Eltern und Kitas!


2012-02-19, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3118 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum