Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14204

TIPTOI IN DEUTSCHLAND UNTERWEGS


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Wolfgang Kramer
image

image

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Vom Breisgau bis zum Elbsandsteingebirge, von Schloss Neuschwanstein bis nach Helgoland –bei diesem tiptoi-Spiel lernen die Spieler Deutschland kennen. Denn sie müssen nicht nur zahlreiche Orte besuchen, sondern auch teils knifflige Fragen beantworten.

Regeln

Die Spieler sind reihum am Zug, in dem sie eines der beiden Fahrzeuge in Fahrtrichtung zu einem Nachbarort auf der großen Deutschlandkarte bewegen. Wer eine entsprechende Zielort-Karte besitzt, kann diese nun ablegen –dies gilt für alle Spieler. Der aktive Spieler muss zusätzlich noch eine Frage zu dieser Lokalität beantworten, und auch bei Fragezeichen-Feldern ist dies erforderlich.

Bei jeder Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten –wer falsch liegt, gibt auch seinem Nachbarn noch eine zweite Chance. Richtige Antworten werden dagegen mit Punktechips belohnt. Sobald ein Spieler keine Karten mehr hat, wird noch eine Abschlussaufgabe an alle Mitspieler gestellt, bei der mehrere Orte richtig sind. Es gewinnt natürlich, wer die meisten Punkte sammeln konnte.

Meinung

Da jederzeit Karten abgelegt werden können, sind alle Spieler stets aktiv dabei, sodass praktisch keine Wartezeiten entstehen. Bei der Schwierigkeitsstufe muss allerdings aufgepasst werden, denn für das angegebene Alter von 7 Jahren eignet sich nur der unterste Level. Die mittlere Stufe entspricht ungefähr einem durchschnittlichen Quizspiel, wohingegen die anspruchsvolle Variante auch Erwachsene vor eine Herausforderung stellt.

Fazit

In den 80er Jahren wurde mit Ravensburgers Deutschlandreise quer durch die Republik gewürfelt, jetzt darf auch getippt werden. In Deutschland unterwegs vermengt einen äußerst simplen Zugmechanismus mit teils kniffeligen Aufgaben, die für einige spannende Partien sorgen. Und ganz nebenbei lernen die Spieler auch noch etwas über unser Land.


2012-04-01, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
07.03.2012
so wird spielerisch Wissen vermittelt!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4697 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum