Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13948

AUSGERECHNET HONOLULU


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp
Grafik: Volker Maas, HUCH! & friends

image
2-6

image
20

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Sie wissen, dass Honolulu westlich von Toronto liegt? Prima! Aber liegt es auch nördlich von Mexiko-Stadt? Und liegt San Francisco nun nördlich oder südlich von Honolulu? Wer sich in der Welt auskennt, hat beste Chancen bei Ausgerechnet Honolulu, dem Spiel für echte Globetrotter. Und wer keine Ahnung hat, muss einfach nur gut bluffen – denn oft wissen es die Mitspieler eben auch nicht besser.

Regeln

Die Spielregeln sind im Wesentlichen die gleichen wie bei Ausgerechnet Buxtehude: Die Spieler ziehen reihum Ortskärtchen und sortieren diese entweder nord-/südlich oder ost-/westlich zu einem eingangs festgelegten Bezugspunkt ein. Glaubt ein Spieler, dass eine Karte gerade falsch einsortiert wurde, darf er sie anzweifeln. Auf den Kartenrückseiten befinden sich die genauen geographischen Koordinaten, sodass dies leicht überprüft werden kann. Wer in diesen Fällen Recht behält, erhält vom Anderen einen Punktechip. Und wer davon nach drei Runden à fünfzehn Karten die meisten hat, gewinnt. Bonuschips können die Spieler bei drei Zwischenwertungen sammeln, bei denen sie die Gesamtzahl falsch gelegter Karten schätzen müssen.

Meinung

Nach dem Erfolgspiel Ausgerechnet Buxtehude folgte eine schwächere Europa-Ausgabe (Ausgerechnet Uppsala), die am hohen Anteil osteuropäischer Städte krankte. Mit Honolulu kommt der alte Schwung jedoch zurück, zumal wirklich nur bekannte Orte und Sehenswürdigkeiten auftreten.

Zu beachten sind bei Ausgerechnet Honolulu zwei Dinge: Erstens der durch Greenwich verlaufende Nullmeridian, der die Längengrade in östlich und westlich teilt. Insbesondere an der pazifischen Datumsgrenze ist dies wichtig, denn obwohl Tokyo westlich von Hawaii liegt, wäre eine solche Anordnung hier nicht korrekt. Tokyo müsste weit östlich und Hawaii westlich angelegt werden. Zweitens gibt es natürlich noch den Äquator, der die Nord- von der Südhalbkugel trennt.

Fazit

Ausgerechnet Honolulu ist das kleine Geographie-Quiz, das gar kein Quiz ist. Wer sich gerne mit Geographie im Allgemeinen oder Reisezielen im Besonderen beschäftigt – und vielleicht sogar die eine oder andere Stadt bereits besucht hat –, muss hier einfach zuschlagen. Ausgerechnet Honolulu ist nämlich genauso klasse wie es bereits Ausgerechnet Buxtehude war, nur eben auf globalem Niveau.


2011-07-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
20.04.2011
die beste Version seit Ausgerechnet Buxtehude

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5456 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum