Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13947

ARCHELINO


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Inon Kohn
Grafik: Oliver Freudenreich

image
1-1

image

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 56.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Archelino ist ein Solitärspiel, bei dem die Arche besetzt werden muss. Praktischerweise müssen auch gar nicht viele Tiere geladen werden, sondern lediglich ein Löwe, ein Zebra, ein Känguru, ein Panda, eine Giraffe und ein Nilpferd. Doch kommt es auch auf die Blickrichtung der Tiere an, den Abstand zwischen bestimmten und manchmal auch auf den direkten Nachbarn, wenn dieser als Gesprächspartner dienen soll.

Regeln

Auf einem Aufgabenblock stehen 60 verschiedene Szenarien in vier Schwierigkeitsstufen bereit. Auf der Vorderseite wird angegeben, welche Tiere wie sitzen möchten. Manchmal ist dies einfach nur eine bestimmte Position, manchmal jedoch auch eine Bedingung wie beispielsweise „drei Plätze hinter der Giraffe“ oder „nicht Letzter, aber auch nicht Erster“. Die Rückseiten zeigen die entsprechenden Lösungen.

Meinung

Die erste Aufgabe ist noch trivial, später wird es etwas kniffliger. Jedoch nie richtig schwierig, sodass das Ziel-Alter primär vier- bis sechsjährige Kinder sind. Für diese sind die Szenarien ganz hervorragend gelungen, und auch die beidseitig bedruckten Holzfiguren machen auf der Holzarche einen hochwertigen Eindruck. Die Figuren stehen in einer Mulde der Arche, in die sie auch vom Heck aus hineingeschoben werden können. Und sie stehen stabil.

Fazit

Beschäftigungstherapie für Vier- oder Fünfjährige? Man nehme HUCH!s Arche(lino). Und ganz nebenbei: Kinder wundern sich auch nicht, dass auf der Arche nur einzelne Tiere platziert werden. Kinder sind lieb und genügsam. Und wenn nicht, dann sollen sie bitteschön die Arche ordnungsgemäß besetzen!


2012-01-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
08.10.2011
gelungene Besch?ftigungstherapie f?r die Kleinen
6.5niggi
08.10.2011

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5145 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum