Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13146

CITY SKYLINE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Reiner Knizia
image
1-1

image
10

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei diesem Logik-Puzzle werden Hochhäuser auf einen Rasterplan gesetzt, auch Grünanlagen befinden sich dazwischen. Beim Bau müssen jedoch einige Vorschriften eingehalten werden. Die 56 Aufgaben sind dafür in vier Schwierigkeitsstufen eingeteilt.

Regeln

Jede Aufgabe gibt vor, wie viele Hochhäuser welcher Höhe (sowie Grünflächen der Höhe 0) auf welche Grundfläche zu setzen sind. Die Häuser werden aus einzelnen Etagen-Teilen zusammengesteckt –bis zu vier Stockwerke hoch. Während beim einfachsten Schwierigkeitsgrad nur eine kleine Fläche zu bebauen ist, wird in der höchsten Stufe fast die gesamte Grundfläche der Kunststoff-Basisplatte benötigt.

Sind alle Teile platziert, sieht ein außen stehender Beobachter von jeder Seite einer Reihe und Spalte eine bestimmte Anzahl von Häusern: Höhere verdecken dahinter stehende. Wie viele verschiedene Häuser zu sehen sein sollen, ist bei manchen Spalten und Reihen vorgegeben. Manchmal kommt es auch vor, dass von einer festen Grünanlage aus rundherum geschaut werden muss. In allen Fällen darf jedoch niemals mehr als ein Gebäude der gleichen Höhe in derselben Reihe oder Spalte stehen, wodurch in den meisten Fällen eine eindeutige Lösung definiert wird. Sämtliche Musterlösungen können im beiliegenden Lösungsheft nachgeschlagen werden.

Meinung

Die einfachen Aufgaben sind schnell erledigt, sind aber hilfreich um den Mechanismus zu verstehen und einfache logische Schlüsse zu ziehen. Mit diesen kommt ein ausdauernder Ratefuchs dann auch recht weit, erst beim höchsten Level reicht dies nicht mehr aus. Dann muss ausprobiert werden. Was beliebig lange dauern kann, gleichzeitig aber auch dafür sorgt, dass die 56 Rätsel nicht so schnell gelöst sind. Es empfiehlt sich, zumindest für die Aufgaben dieser Experten-Kategorie die benötigte Zeit zu messen und diese zu notieren. Mit diesem Benchmarking können dann auch mehrere Spieler gegeneinander ihre Fähigkeiten messen.

Das Plastikmaterial funktioniert jedenfalls prima. Zwar könnten die Höhenunterschiede der Gebäude durchaus noch etwas größer ausfallen, aber so muss eben einfach mal etwas genauer hingeschaut werden.

Fazit

Das Logik-Rätsel City Skyline sorgt für einige Stunden Tüftelei und empfiehlt sich aufgrund seiner technischen Optik vor allem männlichen Ratefüchsen. Da sämtliches Spielmaterial Platz in der Box findet, kann diese auch auf Reisen mitgenommen und unterwegs geknobelt werden.


2011-03-11, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
03.01.2011
nicht sch?n, aber interessant. Und definitiv eines der besseren Logik-R?tsel.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5121 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum