Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13868

NEUE WELTEN


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: abacusspiele [->]
Fata Morgana [->]
Autor: Urs Hostettler
image
3-5

image
30

image
ab 10


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 9.1 von 10
punkte

Score gesamt: 62.2% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Neue Welten ist ein Wie ich die Welt sehe mit komplett anderen Karten und kann somit sowohl als eigenständiges Spiel gespielt oder als Erweiterung verwendet werden. In beiden Spielen ergänzen die Spieler lückenhafte Aussagen mit mehr oder weniger passenden Begriffen, von denen dann die passendste ermittelt wird –nach Gutdünken des Individuums, das erklärt wie es die Welt sieht. Im Spiel auch „Idewedwes“ genannt.

Regeln

Zum Spielumfang gehören 55 beidseitige Lückentext- und 275 Begriffs-Karten. Von letzteren erhält jeder Spieler 12 Stück, um stets eine gewisse Auswahl zu haben. Der Idewedwes liest einen Lückentext vor, lässt sich von jedem Mitspieler einen Begriff geben und legt noch eine zufällige Karte vom Nachziehstapel hinzu. Unter den gemischten Begriffen wählt er diejenigen, der ihm am passendsten erscheint –jedenfalls nach seiner eigenen Weltanschauung, die er selbstverständlich den skeptischen Tischnachbarn erläutern muss.

Wird die Karte eines Mitspielers ausgewählt, erhält dieser die Lückentextkarte als Siegpunkt und wird das neue Idewedwes. Andernfalls muss ein Siegpunkt abgegeben werden. Es gewinnt, wer zuerst die vorgegebene Anzahl von Siegpunkten erreicht hat. (In der Regel sind dies 5 bis 7, je nach Spielerzahl.)

Meinung

Neue Welten unterscheidet sich weder formal noch inhaltlich von Wie ich die Welt sehe. Gut, es sind andere Lückentexte und Begriffe, jedoch sind diese genauso breit gefächert und nicht in irgendeiner Form spezialisiert. Wer aufgrund der Spielbeschreibung jedoch eher wenig Interesse zeigt, wird bereits vom Ablauf der ersten Partie sehr positiv überrascht. Nicht weil die Kartentexte besonders witzig, provokant oder gar jugendgefährdend wären, sondern weil die entstehenden Kombinationen immer wieder für Lacher sorgen. Und auch, weil das Idewedwes immer wieder überraschende Begründungen findet, weshalb ein mutmaßlich doch prima passender Begriff leider überhaupt nicht in seine Weltanschauung passt.

Woran denken beispielsweise Lemminge, wenn sie sich ins Meer stürzen? An Himbeereis? Autoreifen? TV-Werbung („Sterben Sie heute, bezahlen Sie morgen!“, „Für alles andere gibt es FIESA.“)? Aktienkurse? Oder gar an eine Karikatur der Kanzlerin? Der Idewedwes weiß es. Zumindest weiß er es besser. Er weiß auch, was aus ästhetischen Gründen im öffentlichen Raum verboten werden sollte. Ob das nun Ringelsocken sind, Schnürsenkel oder Bildschirmschoner, bei zwölf zur Auswahl stehenden Begriffen haben die Spieler immer irgendwelche einigermaßen passende Dinge auf der Hand, die aber eben auch nie 100%ig passen und somit Interpretationsspielraum offen lassen. Deshalb ist es am wichtigsten, sich immer zu überlegen, was für das Idewedwes der passendste Begriff wäre –und nicht für sich selbst. Denn nur seine Ansichten zählen.

Fazit

Für Neue Welten gilt genau das gleiche wie auch für Wie ich die Welt sehe: Ein überraschend gutes Kommunikationsspiel, das viel Spaß macht und eigentlich in jeder Spielerrunde gut ankommt. Und da die Schachtel wirklich mit einigen(!) Karten gefüllt ist, lohnt sich die Anschaffung auch für Besitzer von Wie ich die Welt sehe.


2010-12-01, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
9cp
05.11.2010
einfach klasse
8niggi
01.12.2010
10Udiuss
02.12.2010
genauso toll wie sein Vorg?nger - endlich eine Erweiterung !!!
9.5iceteddi
18.05.2011
toll

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6945 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum