Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13202

ANDERE LäNDER - ANDERE SITTEN


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Piatnik [->]
Autor: Marion Luger
image
2-6

image
60

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Jeweils fünf Länder stehen zur Auswahl, um so manche erstaunliche Gepflogenheit richtig zuzuordnen. Ziel ist es, richtig zu erraten, in welchem Land die auf den Karten genannten Geschichten ihren kulturellen Ursprung haben.

Regeln

Die Weltkarte (Spielplan) wird auf den Tisch gelegt und die fünf Ländermarker werden daneben gestellt. Der Vorleser zieht eine Fragekarte und liest sich die Geschichte inklusive Lösung durch. Anschließend platziert er die fünf Ländermarker nach eigenem Gutdünken auf der Weltkarte, wobei ein Marker das richtige Land bezeichnen muss. Nun liest er die Geschichte seinen Mitspielern vor und nennt die zur Auswahl stehenden Länder sowie die dazugehörigen Buchstaben.

Die Mitspieler nehmen ihre Wertungskarten-Sets zur Hand und wählen jenen Buchstaben, der ihrer Meinung nach das richtige Land repräsentiert. Die Wertungskarten werden nun von den Spielern umgedreht, und der Vorleser gibt die richtige Antwort bekannt. Richtige Tipps bringen fünf Punkte, bei falschen Wertungen gibt es keine Punkte. Der Vorleser erhält hingegen pro falschem Tipp drei Punkte. Jeder zieht nun seine Figur entsprechend viele Felder auf dem Spielplan weiter und der nächste Spieler wird zum Vorleser.

Die Partie endet, sobald ein Spieler mit seiner Figur das Zielfeld der Zählstrecke erreicht. Dieser Spieler hat dann gewonnen. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Meinung

Andere Länder, Andere Sitten ist ein Quizspiel der anderen Art. Das Spielprinzip ist originell und gleichzeitig lehrreich, denn auf diese Weise erfahren die Spieler viele skurrile und interessante Gegebenheiten, von denen sie sonst nie gehört hätten.

Die Geschichten können regionale Besonderheiten beinhalten, aber auch kulturelle Spezialitäten, religiöse Ansichten oder sprachlicher Background kommen in den Fragekarten vor. Dadurch erhält das Spiel eine Abwechslung, die nie Langeweile aufkommen lässt, sofern man an anderen Ländern und fremden Kulturen interessiert ist. Das Gewinnen wird streckenweise sogar zur Nebensache, weil die Geschichten selbst im Mittelpunkt stehen und oftmals für ungläubiges Kopfschütteln sorgen.

Einziger Wermutstropfen ist die Anzahl der Fragekarten. 245 Storys sind ja schön und gut, aber andererseits hätten es ruhig ein bisschen mehr sein dürfen. Andere Länder, Andere Sitten eignet sich speziell für Erwachsene oder ältere Jugendliche, die global interessiert sind und neue Lebensweisen kennenlernen wollen.

Fazit

Endlich mal wieder ein originelles Quizspiel, das dem oben genannten Klientel zweifellos weiterempfohlen werden kann.


2010-11-05, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7heavywolf
06.10.2010
4MarkusB
08.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6904 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum