Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17673

ROKOKO SCHMUCKKäSTCHEN


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Rokoko
Jahrgang: 2016

Verlag: eggertspiele [->]
Pegasus [->]
Autor: Louis Malz, Stefan Malz
image
2-5

image
90-120

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit dem Schmuckkästchen wird Rokoko um Collies, Ringe, spezialisierte Lehrlinge, sowie Gesellen- und Meisterprüfungen erweitert.

Regeln

Auf dem separaten Juwelierplan werden Schmuckplättchen ausgelegt, die es in vier verschiedenen Farben gibt. Erworbene Colliers dürfen Damenkleidern hinzugefügt werden, Ringe hingegen Herrenröcken. In der Einkommensphase gibt es dafür dann zusätzliche Münzen.
 
Ein mal während der Partie darf ein spezialisierter Lehrling eingestellt werden, der zu Beginn verdeckt zugeteilt wurde -sofern seine Forderungen erfüllt werden, beispielsweise eine Mindestmenge Kapital, Kleider oder Rohstoffplättchen, oder gar in allen 5 Sälen vertreten zu sein (Kleid/Musiker). Durch das Ablegen einer Prüfung (bestimmte Aufgabe erfüllen, z.B. ein bestimmtes Kleidungsstück anfertigen, sowie Gebühr entrichten) können Lehrlinge zu Gesellen aufgewertet werden, die später sogar zu Meistern weiter ausgebildet werden können.

Meinung

Selten dürfte der Titel einer Erweiterung besser gepasst haben als hier -Chapeau, liebe Marketingexperten von Pegasus und Eggertspiele! Dabei strahlt doch das Rokoko-Grundspiel eigentlich bereits genug Glanz im Regal aus, oder? Die thematisch hervorragend passende Edelstein-Ergänzung für dekadente Adlige fügt sich jedenfalls nahtlos in das Geschehen ein. Gleiches gilt zwar ebenfalls für die neuen Lehrlinge, jedoch erhöhen die zahlreichen neuen Anforderungen die Komplexität des Produktionsprozesses nicht unerheblich. Die Fertigung gerät immer mehr zu einer Optimieraufgabe, bei der die Leichtigkeit des von der Jury Spiel des Jahres prämierten Grundspiels langsam verloren geht.

Fazit

Rokoko ist zwar immer noch schick, aber dennoch irgendwie keine Herausforderung mehr? Dann ist das Schmuckkästchen wahrscheinlich genau das Richtige, um den alten Glanz zurück zu bringen.


2016-10-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
03.10.2016
noch mehr Glanz für alte Hüte.. ah, pardon: edle Gewänder :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3460 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum