Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16857

VOLL SCHAF


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Francesco Rotta
image
2-4

image
15

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf der grünen Wiese... breiten sich Schafherden aus. Ihr Ziel ist es, sich möglichst viel saftiges Futter zu sichern, d.h. eine möglichst große Weidefläche für sich zu beanspruchen. Die niedliche Aufmachung täuscht dabei nicht darüber hinweg, dass es sich hierbei um ein simples Taktikspiel für die ganze Familie handelt.

Regeln

Die Weide besteht aus zahlreichen Sechseckfeldern, wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt und kann deshalb auch Lücken enthalten. Jeder Spieler startet mit einem Stapel von 16 Schafscheiben auf einem Randfeld. Reihum wird von einem beliebigen eigenen Stapel ein Teil entfernt und so weit wie möglich in eine der bis zu sechs Richtungen gezogen. Übersprungen wird nicht, stattdessen werden Mitspieler blockiert. Sobald niemand mehr ziehen kann, gewinnt die Herde, die die meisten Felder besetzt. Bei Gleichstand die mit der größten Einzelfläche.

Meinung

Noch nie zuvor wurde dieser knochentrockene Zugmechanismus so herrlich umgesetzt! Die riesigen Kunststoff-Scheiben liegen prima in der Hand und lassen sich auf gut stapeln. (Außer vielleicht vor dem ersten Zug...) Zudem ist jede Scheibe mit einem anderen Schaf-Bild beklebt, sodass selbst dort etwas Abwechslung herrscht.

Und erstaunlicherweise funktioniert das Abstecken der Claims Grenzen selbst zu dritt und viert ganz ausgezeichnet. Oft muss abgewägt werden, ob ein Mitspieler geärgert werden soll, oder doch lieber auf Nummer Sicher gespielt und das eigene Gebiet abgedichtet wird. Die Altersangabe "ab 7" ist insgesamt zutreffend. Zwar können bereits Sechsjährige irgendwie mitspielen, doch eigentlich ist dieser Revierkampf eher für ältere Spiele gedacht.

Fazit

Voll Schaf gelingt es, einen sehr abstrakten Mechanismus ansprechend und unterhaltsam umzusetzen. Nicht umsonst wurde das Spiel selbst von der Jury "Spiel des Jahres" empfohlen. Und zwar nicht im Bereich Kinderspiele, sondern für Erwachsene.


2014-06-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7niggi
20.06.2014
ganz lustig

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3856 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum