Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16437

MAUS UND MYSTIK


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Autor: Jerry Hawthorne
image
1-4

image
120

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Gemeinsam wuselt eine Gruppe junger Mäuse durch ein Labyrinth von Gängen, die Vorratskammer oder sogar den Speiseraum. Sie begegnen furchterregenden Spinnen, heimtückischen Katzen, Rattenkriegern und sogar Mausefallen. Zu Beginn ist dieses kooperative Abenteuerspiel reiner Überlebenskampf, doch langsam entwickelt sich daraus eine Geschichte...

Regeln

Die Ähnlichkeiten zu bekannteren Abenteuerspielen wie Descent, DSA und Konsorten sind groß: Jeder Spieler führt eine Maus, deren Eigenschaften auf einem Heldenbogen zusammengefasst sind. Die Mäuse ziehen über das Spielfeld, dass aus großen Papp-Plättchen zusammengelegt wird. Ein separates Abenteuerbuch beschreibt zehn Szenarien mit individuellen Aufbauten, Zielen und einer zusammenhängenden Geschichte, die mit der Flucht auf eine Burg beginnt.

Es gibt verschiedene Sonderregeln für besondere Felder, und wenn die kleinen Helden einer Kreatur begegnen, kommen die Kampfwürfel zum Einsatz. Auch hier kommen wieder bekannte Mechanismen wie Initiative oder Sichtlinie zum Einsatz. Durch das Erreichen spezieller "Erfolge" können sich die Mäuse während eines Kapitels ganz besondere Zusatzeigenschaften aneignen und sich dann beispielsweise "Kakerlakenschreck" oder "Katzenbändiger" nennen.

Meinung

Dass ein Abenteuerspiel nicht immer in irgendwelchen Fantasy-Welten oder im Mittelalter stattfinden muss, beweist Maus & Mystik eindrucksvoll. Thematisch dicht präsentiert sich das über 50 Seiten starke Geschichtenbuch, das mit reichlich Erzählausschnitten ausgestattet ist und in insgesamt 10 Kapiteln spannende Szenarien für die kleinen Helden bereit hält.

Doch "kleine Helden" bezieht sich primär auf die Protagonisten selbst, denn die Altersangabe "ab 7 Jahren" ist schon etwas optimistisch. Die knapp 20 Seiten Regelwerk muss sich ein Erwachsener ebenso erarbeiten, wie er für das narrative Element der Erzählung benötigt wird. Immerhin sollte ein erfahrener AD&D-Spieler mit den Regeln keine Probleme haben und jederzeit den Nachwuchs-Abenteurern unterstützend zur Seite stehen können. Auch die hohe Spieldauer ist für junge Mäuse eine Herausforderung in Sachen Konzentration.

Fazit

Maus & Mystik ist ein vollwertiges und recht erwachsen wirkendes Abenteuerspiel, das mit einer innovativen Geschichte glänzt und alleine damit auch jüngere Mitspieler anspricht. Wer mit seinem Nachwuchs noch keine hochkomplexen Kämpfe in irgendwelchen Verliesen bestreiten kann, findet in dieser Mäusechronik eine passende Alternative, die wirklich sehr stimmig umgesetzt wurde.


2014-07-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
07.07.2014
große Saga kleiner Leute

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5868 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum