Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16295

FUN FARM: AB IN DEN STALL!


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Post Scriptum [->]
Autor: Luca Bellini
image
2-10

image
15

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wären es Vögel, hießen sie bestimmt „Angry Birds“. Doch sie sind nunmal Tiere vom Bauernhof: das Pferd, das Küken, die Kuh, die Ziege, das Schwein und das Schaf. Die knuddeligen Gestalten haben dennoch fast Kugelform und sprechen bei diesem Reaktionsspiel vor allem jüngere Kinder an.

Regeln

Nach und nach werden Karten aufgedeckt und zwei Farbwürfel geworfen. Stimmt eine Würfelseite mit einer der beiden Abbildungen auf einer Karte überein, ist das entsprechende Tier zur Jagd freigegeben: Wer es sich schnappt, erhält die jeweilige(n) Karte(n). Nachdem alle Karten durchgespielt wurden, gewinnt der Spieler mit den meisten.

Meinung

Im Gegensatz zur Geisterjagd 5 vor 12 (Zoch) gibt es nicht viele Dinge zu beachten. Lediglich zwei verschiedenfarbige Würfel müssen mit den Kartensymbolen verglichen werden. Interessanter wird es, wenn ein, zwei oder gar drei Runden lang überhaupt kein Treffer erzielt wurde und sich die Kartenauslage füllt. Sich mit einem Schlag gleich mehrere Karten sichern zu können, zählt nämlich zu den wenigen Highlights einer Partie.

Doch auch wenn die knallbunten Tierchen anfangs noch etwas unangenehm riechen, muss ihnen ein enorm hoher Aufforderungscharakter attestiert werden. Spielen junge Kinder mit, wollen sie die Figuren manchmal gar nicht mehr hergeben. Noch wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie auch abseits der Regeln mit den Tierchen spielen wollen und sie für längere Zeit aus ihrem Bauernhof-Karton entführen.

Fazit

Fun Farm verbindet Reaktionsspiel mit lustigen Figuren. Bei genauerer Betrachtung (sprich: Anwendungsanalyse durch minderjährige Nachwuchsspieler) handelt es sich aber eigentlich eher um einen Satz Bauernhof-Knautsch-Tiere, mit denen dank zusätzlicher Regeln auch am normalen Tisch gespielt werden kann.


2014-04-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5niggi
08.04.2014
6-jährige haben kaum eine Chance, wenn Erwachsene mitspielen, aber so sind Erfolgserlebnisse noch wertvoller

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4028 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum