Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15516

LOVE LETTER


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Seiji Kanai
image
2-4

image
15

image
ab 8


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: hoch
Interaktion: sehr hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 8.6 von 10
punkte

Score gesamt: 61.2% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Love Letter (zu deutsch: "Liebesbrief") kommt mit nur 16 Charakter-Karten aus und lockt zudem mit einer kurzen Spieldauer. Es geht darum, das Herz der schönen Prinzessin zu gewinnen, indem die lästigen Kontrahenten Mitbewerber ausgeschaltet werden und der eigene Einfluss am Hof maximiert wird.

Möchtest Du mir mir spielen?

[ ] ja

[ ] nein

[ ] vielleicht

Regeln

Jeder Spieler startet mit einer (geheimen) Charakterkarte. Reihum wird eine zusätzliche gezogen, eine der beiden ausgespielt und anschließend ihr Effekt abgehandelt. Eine Runde endet, wenn der Nachziehstapel leer oder nur noch ein Spieler übrig ist. Dieser erhält dann ein Herzchen (in ersterem Fall: der/die Spieler mit dem wertvollsten Charakter). Es gewinnt, wer als Erster eine bestimmte Anzahl Herzen gesammelt hat.

Die Personen im Einzelnen:

  • Prinzessin (Wert 8): Wer sie ausspielen muss, scheidet aus.
  • Gräfin (7): Sie muss ausgespielt werden, wenn neben ihr König oder Prinz auf der Hand sind.
  • König (6): Der König tauscht die Handkarte mit der eines Mitspielers aus.
  • Prinz (5): Er zwingt Mitspieler zum Ausspielen seiner Karte.
  • Zofe (4): Sie beschützt eine Runde lang vor den Effekten der Mitspieler.
  • Baron (3): Er vergleicht den Wert der Handkarte mit der eines Mitspielers - der schwächere scheidet aus.
  • Priester (2): Die Karte eines Mitspielers darf angeschaut werden.
  • Wächterin (1): Die Karte eines Mitspielers muss erraten werden. Bei Erfolg scheidet dieser aus.

Meinung

Wenn es darum geht, aus möglichst wenig Material maximal viel Spiel(spaß) herauszuholen, ist Love Letter konkurrenzlos. Auch beim stimmigen Design passt alles: Großformatige Karten mit ansprechenden Illustrationen, zudem mit einer 50%igen Frauenquote, eine hübsche Anleitung dazu - da fällt es wirklich schwer, irgendetwas kritisieren zu wollen. Selbst für Abwechslung ist gesorgt, denn was zu Beginn einer Runde noch völlig zufällig erscheint, wird Schritt für Schritt immer spannender und, ja, dramatischer, denn durch das Ausspielen verringert sich der mögliche Charakterraum zusehens. Bis schließlich Mutmaßungen mit höherer Trefferwahrscheinlichkeit angestellt werden können und den einen oder anderen plötzlich das Zeitliche segnet, wenn die Wächterin, der Prinz oder der Baron zuschlägt.

Fazit

So viel Spielvergnügen zu solch kleinem Preis gibt es selten. Vergangenes Jahr gelang es mit Hanabi erstmals einem Kartenspiel, als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet zu werden - müsste dann nicht Love Letter diese Ehre zwangsweise ebenfalls zuteil werden? Viel einfacher ist da schon die Antwort auf eingangs gestellte Frage: Ja, ich will!


2014-02-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
8*Batti*
12.03.2014
Flott gespielt und sehr unterhaltsam
9FrankSpiel
08.01.2014
8.5Fridulin67
11.02.2014
Schnelles flottes Kartenspiel für Zwischendurch bzw. zum Ende eines Spieleabends
9cp
14.02.2014
Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar gut
9.5niggi
24.02.2014
so, nun habe ich doch noch nach oben korrigieren müssen
9xaverius
16.02.2014
...und mit 2 Spielen auch zu fünft und sechst (-8) spielbar
9Gummidoc
05.03.2014
Super Spiel!
8Floeckchen
04.05.2014
9Mario1976
25.02.2015
tolles Familienspiel mit hohem Wiederspielwert, welches bis jetzt jedem gefallen hat.
8.5m.mueller19
12.11.2014
Spritziges taktisches Kartenspiel mit denkbar einfachen Regeln und einer Spieldauer von etwa 20 - 30 min. Zu viert am besten
7RogueTrader
16.12.2014
Immer wieder gut fuer Zwischendurch
9Ragnaros
24.08.2017
10CasaNoctis
12.12.2017
9ProfEich
12.12.2017
6Robert
12.12.2017
9.5Mondbeta
12.12.2017
8.5wildjenna
29.08.2018
Das Design ist das einzige was nicht sooo mein Geschmack trifft, aber das Spiel ist klasse, allerdings ist es mir MIT erweiterung zu viel gewesen, ohne hat man als normalo noch die Möglichkeit das Kartenzählen voll auszuschöpfen! :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7921 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum