YES & NO
Ziel
Im Team müssen den eigenen Mitgliedern diverse Begriffe anhand von vorgegebenen und verbotenen Wörtern erklärt werden
Regeln
Zunächst werden zwei Teams gebildet, die im folgenden Spielverlauf den gesuchten Begriff erraten müssen, den ein Teammitglied erklärt. Dazu zieht der Erklärer eine Karte, auf dem der zu erläuternde Begriff geschrieben steht. Zusätzlich gibt es noch fünf „Yes“-Worte, die von ihm benutzt werden müssen sowie fünf „No“-Worte, deren Verwendung verboten ist. Das Team, das am Ende mit seiner Figur als erstes am Ziel angekommen ist, hat dann gewonnen.
Meinung
Oh mein Gott … wie einfallslos! Yes & No ist im Prinzip nichts anderes als eine leicht modifizierte Tabu-Variante. Bei Tabu gibt es eine Sanduhr und einen Quitscher, während Yes & No einen elektronischen Timer mitliefert (allerdings ohne Batterien). Ansonsten ist das Spielprinzip nahezu identisch. Im Musikbusiness könnte solch ein billiges Abkupfern unter Umständen einen Plagiats-Vorwurf mit sich bringen, aber im Spielebereich dürfte sich der Verlag schon clever abgesichert haben. Nichtsdestotrotz ist Yes & No nichts anderes als ein überflüssiger Tabu-Ableger, den die Welt nicht braucht.
Fazit
Yes & No ist ein Paradebeispiel für Einfallslosigkeit und Unkreativität. Potentielle Interessenten sollten lieber beim Original (Tabu) bleiben.
1 | heavywolf 04.12.2012 | überflüssiger Tabu-Ableger |
1.5 | 147963 08.11.2013 | dafür muss ich kein geld ausgeben - da bleibe ich lieber beim guten alten tabu |
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Komplexität: gering
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: hoch
Einfluss: hoch