Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15188

WüRFELMANIA


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Amigo [->]
Autor: Haywire Group
image
2-6

image
30

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 5.7 von 10
punkte

Score gesamt: 55.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Würfel, Würfel, Würfel! Über 100 Stück befinden sich in der Box –und nebenbei auch noch ein Spielplan, eine Sanduhr und ein paar Pöppel. Knobelfeld, Actionland und Quizville heißen die Bereiche, in denen sich die Spieler untereinander messen.

Regeln

Die Spieler sind reihum am Zug, ziehen eine Karte des Bereichs, in dem sie sich mit ihrer Figur befinden und versuchen die Aufgabe zu erfüllen. Gelingt dies, darf so viele Felder weiter gezogen werden, wie es dem Schwierigkeitsgrad der Karte entspricht. Es gewinnt, wer als Erster das Zielfeld erreicht.

Im roten Quizville müssen Wissensfragen beantwortet, im gelben Knobelfeld allerlei Dinge erwürfelt werden. Das blaue Actionland bietet ein großes Spektrum an Aufgaben, wie man es bisher beispielsweise auch von Activity kannte. Eine Sanduhr sorgt dafür, dass nie mehr als 30 Sekunden zur Verfügung stehen.

Meinung

Zieht man die 60 Miniwürfel vom Gesamtkontingent ab, bleiben immerhin noch 73 „normale“ Würfel, die aufgrund ihrer Vielzahl und unterschiedlicher Ausprägung dauerhaft für ein sehr spezielles haptisches Erlebnis sorgen. Neben herkömmlichen sechsseitigen Würfeln (W6) sind auch alle anderen regelmäßigen Körper vertreten (W4, W8, W10, W12, W20). Außerdem gibt es Bilder-, Poker- und Buchstabenwürfel.

Eigentlich hätte es auch völlig ausgereicht, das Spiel auf sein Knobelfeld zu beschränken –denn (fast) nur dafür werden die Würfel schließlich benötigt. Und dieser gelbe Bereich ist leider auch der einzige, der immer Spaß macht. Die blaue „Action“ erinnert zu häufig an schlechte Partyspiele, die roten Quizfragen sind viel zu speziell um noch als Allgemeinwissen durchgehen zu können. Allerdings dauert eine Partie auch gar nicht lange genug, um darüber zu jammern.

Fazit

Was man mit über 130 Würfeln alles anstellen kann… ist gar nicht so viel, mussten die Autoren offenbar feststellen. Und so garnierten sie ihre Kreation mit ollen Kamellen aus dem Partyspielsegment und halbgarem Fastfood aus der Quizspiel-Massenproduktion. Erstaunlicherweise vermag dieser wirre Mix tatsächlich gut zu unterhalten, da er kurzweilig und außergewöhnlich ist –eben eine willkommene Abwechslung zu Activity und Konsorten.


2012-11-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
15.11.2012
alleine schon die Würfel lohnen eigentlich die Anschaffung...
6MarkusB
12.05.2013
5flulalu
16.06.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5352 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum