Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17836

WELT DER 90ER JAHRE


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: HUCH! & Friends [->]
Grafik: Sabine Kondirolli

image
2-5

image
45

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Erfolgreiche Quizserie "Welt der..." wird mit den 90er Jahren fortgesetzt. Wie immer gibt es Multiple-Choice-Fragen mit 1-3 richtigen Antworten.

Regeln

Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten, von denen 1 bis 3 richtig sind. Alle Spieler geben bis zu drei Tipps ab und erhalten je 1 Punkt, sofern sie keinen falschen abgegeben haben. Nach einer vereinbarten Rundenzahl gewinnt der Spieler, der mit seiner Figur am weitesten gekommen ist. Vorzeitig gewinnt, wer einen Mitspieler auf dem Punktekreis überrundet.

Meinung

Wurde bei Welt der 80er noch auf wichtige und bekannte Ereignisse und Personen zurückgegriffen, sind es bei den 90ern nur noch die Personen wirklich bekannt. Ansonsten überwiegt der Eindruck, man habe das Quiz schwieriger machen wollen und deshalb auf teilweise ziemlich absurde Dinge zurückgegriffen. So wird beispielsweise nach einer "Unna-Trilogie" gefragt, einer Titelseite der Forbes-Ausgabe, oder dem ersten Unternehmen, das die 1-Liter-Mehrwegflasche eingeführt hat. Oder wussten Sie vielleicht, wer 1990 vom amerikanischen Präsidenten (Bush) als "Entertainer des Jahrzehnts" ausgezeichnet wurde? Oder wer 1997 so alles gestorben ist? Lady Di vielleicht? Oder Andy Warhol? War es vielleicht Bernhard Grzimek? Oder doch eher Mutter Teresa? Wann starb eigentlich Gustl Bayrhammer? Ach halt, trotz vieler Todesfragen geht es beim bayerischen Schauspieler nur um seine bekannteste TV-Rolle ("Hurra! Hurra! Der Kobold mit dem roten Haar...").

Fazit

Quiz-Sammler und Fans der 90er Jahre dürfen sich die Welt der 90er durchaus anschauen und eine kleine Zeitreise in das letzte Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausends unternehmen. Für eine generelle Empfehlung sind die Fragen jedoch zu unausgewogen.


2017-04-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
03.03.2017
als Quiz ok

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 374 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum