Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18224

UNTOLD: DAS ABENTEUER WARTET


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Asmodee [->]
The Creativity Hub Ltd. [->]
Autor: John Fiore, Rory O'Connor
Grafik: Rob Dalton, Winnie Shek

image
1-4

image
45-60

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Untold – Das Abenteuer wartet ist ein kooperatives Erzählspiel, bei dem es nicht ums Gewinnen oder Verlieren geht. Stattdessen kreiert das Team eine eigene Serie (im fiktiven Erzählmodus), die über fünf Szenen hinweg aufgebaut wird.

Regeln

Nachdem das Storyboard in die Mitte gelegt und mit fünf zufälligen Szenenkarten bestückt wurde, einigt sich die Gruppe auf ein Setting und legt die allgemeinen Rahmenbedingungen fest (wann spielt die Serie, an welchen Orten findet das Ganze statt, wie ist die Grundstimmung usw.).

Nun wird die erste Szenenkarte umgedreht und neun Story Cubes (Würfel mit verschiedenen Symbolen) werden gewürfelt. Die Story Cubes dienen als Vorschlag, was in der ersten Szene allgemein passieren könnte. Anschließend legen die Spieler ihre Charaktere auf ihren Charakterprofilen fest (Name, Beruf / Rolle, Motivation etc.). Natürlich können sich die Spieler besprechen und etwaige Verbindungen untereinander vereinbaren.

Über bestimmte Marker können die Protagonisten auch Fragen stellen, Ideen einbringen usw. Im Verlauf des Spiels werden dann die weiteren Szenenkarten aufgedeckt und die Geschichte vom Team weitergesponnen. Die Episode endet mit dem finalen Showdown (Szene 5). In weiteren Partien kann die Gruppe dann nach Belieben eine neue Serie beginnen oder die bisherige Geschichte fortführen. Gewinner oder Verlierer gibt es bei Untold nicht. Hier geht es ausschließlich um das Schaffen einer fiktiven Geschichte im Erzählmodus.

Meinung

Untold – Das Abenteuer wartet ist kein Spiel für Jedermann. Wer klare Regeln braucht und gerne strategisch auf optimale Punkteausbeute spielt, ist hier völlig fehlt am Platz, denn mit einem klassischen Spiel hat Untold wenig zu tun. Diese Veröffentlichung richtet sich auf die kreative Fantasie der Spieler und auf deren Motivation, zusammen eine fiktive Geschichte zu erschaffen. Und dabei ist es völlig egal, in welche Richtung die Story geht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch die spärlichen Rahmenbedingungen/Regeln dienen größtenteils lediglich als Anhaltspunkt. Oder um es ganz einfach auszudrücken: Die Gruppe hat nahezu alle Freiheiten der Welt.

Wer dieses Prinzip einmal ausprobieren möchte und die richtigen Gruppenmitglieder an der Hand hat, kommt bei Untold sicherlich auf seine Kosten. Aber Vorsicht: Der Spaß an diesem Spiel steht und fällt mit den Gruppenmitgliedern! Vielleicht kann man Untold ansatzweise mit einem Rollenspiel vergleichen, aber echte Pen und Paper Rollenspieler sind natürlich ganz andere Dimensionen gewohnt. (Da geht es tausendmal epischer und langwieriger zu, außerdem braucht man einen guten Spielleiter.)

Fazit

Untold – Das Abenteuer eignet sich eher als leichter Anstupser in Richtung Rollenspiel. Als kurzweiliger und experimenteller Abkömmling kann die Veröffentlichung im Großen und Ganzen durchaus weiterempfohlen werden.


2020-06-10, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5heavywolf
20.04.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2643 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum