Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16702

TYPISCH DEUTSCH - DAS KAYA SPIEL


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Michael Feldkötter
image
2-5

image
45

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 5.2 von 10
punkte

Score gesamt: 54.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Deutschlandreise mit Kaya: Dass es dabei nicht nur um Faktenwissen geht, ist da wohl selbstverständlich! Ob Dialektfragen, Wissensfragen oder Aufgaben wie malen und erklären -Kayas Deutschlandspiel führt nicht nur quer durch die Republik, sondern auch durch verschiedene Ratedisziplinen.

Regeln

Typisch Deutsch - Das Kaya Spiel verläuft in Runden. Zunächst wählt jeder Spieler eine Figur (Olga, Ranjid, Francesco oder Kaya, wie aus dem TV bekannt), die er in einem beliebigen Bundesland platzieren darf, anschließend bekommt jeder zwei Karten mit zufälligen Bundesländern. Nacheinander würfeln die Spieler nun und dürfen anschließend ihre Figur um die entsprechende Augenzahl vorsetzen, bis sie das passende Bundesland zu ihrer Karte erreicht haben. Jetzt kommt die Karte zum Einsatz: Je nachdem auf welchem Feld der Wertungsleiste sich der eigene Wertungsstein befindet, kann eine Wissens-/Dialektfrage, Mal- oder Erkläraufgabe folgen. Bei erfolgreicher Beantwortung darf der Spieler seinen Wertungsstein um die zugehörige Punktzahl vorsetzen und sich das Länderplättchen des Bundeslandes nehmen und auf sein Tablau setzen. Je nach Anzahl der gesammelten Plättchen gibt es eine Belohnung in Form von Bonuskärtchen oder Extra-Punkten. Gewonnen hat schließlich der Spieler, der als erstes 40 Punkte erreicht hat.

Meinung

Typisch Deutsch-Das Kaya Spiel erinnert an eine Mischung aus Activity und Deutschlandreise. Es muss gemalt, erklärt und geraten werden, wobei gleichzeitig durch Deutschland gereist wird und verschiedene Bundesländer angesteuert werden. Anders als bei Acitivity beziehen sich die Fragen immer auf das jeweilige Bundesland, zu dem die Frage gehört und es gibt zusätzlich noch Dialektfragen, die eine Neuerung darstellen und zur allgemeinen Unterhaltung beitragen. Auch wenn die Wissensfragen und Malaufgaben sich nicht von anderen Quizspielen unterscheiden, tragen sie durch den thematischen Bezug zum Bundesland zum Spielgefühl bei und machen das Spiel „rund“. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, liegt aber deutlich unter dem Niveau von Spielen wie Bezzerwizzer, so dass „normal“ begabte Spieler zwar gefordert werden, aber gute Chancen haben, die Aufgaben erfolgreich zu meistern. Je größer die Spielrunde und je mehr Konkurrenz vorhanden ist, desto größer wird auch der Spielspaß, vor allem, wenn der ein oder andere mit seiner Antwort doch mal völlig daneben liegt.

 

 

Fazit

Typisch Deutsch - Das Kaya Spiel ist ein lustiges Spiel für gesellige Spieleabende unter Freunden, am besten natürlich wenn auch ein paar Kaya-Fans dabei sind. Die Fragen und Aufgaben sind unterhaltsam und interaktiv. Das Potenzial für Langzeitspielspaß fehlt auf Dauer vermutlich zwar und auch Vielspieler werden nicht auf ihre Kosten kommen, dennoch ist Typisch Deutsch - Das Kaya Spiel für seine Zwecke empfehlenswert.


2014-06-23, kathrin plett (Karysa)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5Karysa
10.04.2014
Zu mehreren wird das Spiel durch abwechslungsreiche Aufgaben wirklich lustig, der Langzeitspaß für Vielspieler fehlt jedoch.
4cp
22.06.2014
lustig ja, aber mehr als für eine Partie reicht es leider nicht. Zu belanglos sind die Fragen, die zu allem Überfluss auch noch sehr unterschiedlich schwierig sind.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4726 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum