Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12272

TOPAS


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Amigo [->]
Autor: Reiner Knizia
image
1-4

image
20

image
ab 8


Material: mittelmässig
Komplexität: sehr gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 4.7 von 10
punkte

Score gesamt: 47.2% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

 

Topas erinnert in seiner Aufmachung ein wenig an den Alltime-Klassiker Domino. Wenn man aber den Namen des Autors liest, könnte man auch sagen: ein typischer Knizia. Zu allererst aber ist Topas ein Karten-Legespiel für ein bis vier Spieler in einer für den Amigo-Spiele-Verlag typischen stabilen und schick aufgemachten Karton-Box.

 

Regeln

 

Die Regel ist so simpel, wie das Spielelement bei Dr. Reiner Knizia bekannt ist: Die Spieler legen abwechselnd Karten an, um am Ende des Zuges neue vom Stapel zu ziehen. Dabei dürfen nur gleichfarbige Edelsteine aneinandergelegt werden.

Die magische Zahl des Spiels ist die 7, denn es kommen immer nur bis zu sieben Edelsteine in die Wertung. Nach genau sieben Runden ist Schluss. Es gewinnt, wer durch geschicktes Zusammenlegen möglichst viele Punkte durch Addieren und, falls es gelingt, in einer Runde zwei oder mehr Farbreihen werten zu lassen, Multiplizieren zusammenbekommt.

 

 

Meinung

 

Interessant ist die Solitär-Variante, bei der der Einzelspieler jeweils vier Runden sieben Karten legt und die daraus resultierenden Ergebnisse wie beim Mehrspieler-Spiel in den beigelegten Zählblock einträgt.

Kritisch anzumerken ist allerdings, dass die Spielkarten keine abgerundeten Ecken besitzen. Dies mindert deutlich die Haltbarkeit und auch die Handlichkeit der Karten.

 

Fazit

Topas ist ein pfiffig gemachtes Kartenspiel zum Mitnehmen oder Verschenken, das ein wenig an Domino und in der Einzelspieler Variante an Patience angelehnt ist.


2009-07-14, Jens Loddeke (jens)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3cp
15.07.2009
langweilig
5jens
22.11.2009
1-spielervarianten find ich gut
6MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7358 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum