Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18303

TIMELINE: EREIGNISSE


cover
andere Namen: Timeline: Events
Jahrgang: 2018

Verlag: Asmodee [->]
Autor: Frédéric Henry
Grafik: Xavier Collette, Nicolas Fructus

image
2-8

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Timeline müssen 55 Ereignisse in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die Ausgabe Ereignisse behandelt dabei besondere Ereignisse der Menschheitsgeschichte.

Regeln

Begonnen wird die Auslage mit einer einzelnen (offenen) Karte, die ein bestimmtes Ereignis samt Jahr zeigt. Reihum versucht jeder, eine seiner anfangs vier Karten zeitlich passend einzusortieren. Auf deren Vorderseiten steht nämlich nur das Ereignis, nicht jedoch auch die dazugehörige Jahreszahl. Irrt man sich beim Datum, muss nachgezogen werden. Es gewinnt, wer am schnellsten fertig ist. (Bei Gleichstand erfolgt ein Stechen.)

Meinung

Nur 55 kleine Karten stecken in der hochwertig erscheinenden Metalldose -das ist verdammt wenig im Vergleich zu der bei abacusspiele noch immer fortgeführten Anno Domini Reihe. Doch hier sind sämtliche Karten ansprechend illustriert und keine reinen Textwüsten. Timeline wirkt daher deutlich anziehender. Erfreulicherweise ist auch das Regelwerk deutlich abgespeckt (ohne anzweifeln) und erlaubt keine Endlos-Spiele mehr, wie es bei Anno Domini durchaus vorkommen kann. Es empfiehlt sich daher, die Timeline-Regeln auch bei AD anzuwenden.

Inhaltlich beschäftigt sich die Ereignisse-Ausgabe genauso mit Ereignissen, wie die anderen Timeline-Ausgaben auch. Ein besonderer Zusammenhang ist nicht ersichtlich, und so wirkt der Titel leider beliebig. Das Spektrum reicht vom großen Brand Roms über die amerikanische Unabhängigkeitserklärung bis hin zur Mondlandung -da ist also wieder etwas für jeden dabei. Vor allem für jeden Amerikaner, denn insgesamt wirkt alles schon recht US-lastig.

Fazit

Timeline Ereignisse eine willkommene Ergänzung/Abwechslung zur Classic-Ausgabe: genauso schön und fast genauso interessant.


2018-11-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
16.11.2018
eine gute Ergänzung zur Classic-Ausgabe

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2648 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum