Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14191

THE CITY


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Amigo [->]
Autor: Tom Lehmann
image
2-5

image
20

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Spieler errichten ihre eigenen Städte. Doch statt am Reißbrett entstehen sie aus der verfügbaren Kartenhand im bewährten San-Juan-Prinzip. Während manche Gebäude das Einkommen erhöhen, liefern andere beständig Siegpunkte – und natürlich gibt es zahlreiche Abhängigkeiten und Sonderfunktionen, die nicht unbeachtet bleiben sollten.

Regeln

Jede Runde errichten die Spieler gleichzeitig ein Gebäude, das mit anderen Handkarten bezahlt werden muss. Im Anschluss daran erhalten sie für ihre ausliegenden Karten das angegebene Einkommen in Form von neuen Handkarten sowie Siegpunkte, die auf einem gemeinsamen Zettel notiert werden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten nach Erreichen der 50-Punkte-Marke.

Meinung

Ganz so trivial wie sich der Ablauf liest, ist The City nicht, denn viele Karten sind voneinander abhängig und produzieren deutlich mehr Karten/Punkte, wenn passende Kombinationen gesammelt und ausgelegt werden. Besonders lukrativ sind die Stadtvillen, deren Punktwert mit jeder weiteren Villa sukzessive steigt. Kombiniert mit der Baukolonne können davon sogar zwei Stück pro Zug errichtet werden. Was genau möglich ist, wird zwar vom Zufall beim Nachziehen entschieden, doch grundsätzlich sollte natürlich zu Beginn primär auf eine Einkommensaufstockung und später nur noch auf Siegpunkte gespielt werden.

Fazit

Planwirtschaft bei The City: Es wird immer nur ein Haus gebaut. Egal wie groß oder teuer es ist. So unsinnig dies wirtschaftlich auch klingen mag, es macht den Einstieg in dieses Kartenspiel einfach. Wer dann noch den Überblick hinsichtlich der Bauvoraussetzungen und der Sonderfunktionen behält, fühlt sich gut unterhalten. Ein zweites San Juan ist The City allerdings nicht.


2011-11-12, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
11.12.2011
San Juan light. Nicht ganz so sch?n, aber daf?r schmerzloser :)
6niggi
31.10.2011

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7290 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum