Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14155

STAR MUNCHKIN 1+2 (METALLDOSE)


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Steve Jackson
Grafik: Alex Fernandez, John Kovalic, Heather Oliver, Philip Reed

image
3-6

image
60

image
ab 13


Material: mittelmässig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: hoch
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nachdem die Munchkins aus dem Dungeon entkommen sind, terrorisieren sie nun die Raumstation und jagen sogar außerirdische Monster, bis es wieder heisst "Es ist tot, Jim". Ob als intergalaktischer Kopfgeldjäger (wie Zam Wesell oder Boba Fett) oder als Cy-Borg, die Munchkins haben ihren Spaß. Knapp 300 Karten gehören zum Lieferumfang, denn in der Metallbox-Ausgabe ist auch die erste Erweiterung schon enthalten.

Regeln

Du willst wissen, wie Munchkin gespielt wird? Dann lies bitte die Rezension zu Munchkin oder verklopp einfach den Tribble, der gerade auf Deiner Schulter sitzt!

Meinung

Im Weltall steppt der Bär - und kleine, dämlich sprechende Teddys auch. Begleitet werden sie von Bobby Fett, Har Har Binks, Sailor Dumm, Captain Kirk Quark, einem Tribble Flaumknäuel, dem Gouvernator Arnie, den Birds Nerds of Prey, einem Clowntrooper (bekannt aus dem Spar Was Prequel "Attack of the Clowns"?) und einem merkwürdigen Typ mit künstlichen Ohren. Da ist es gut, wenn sich ein Munchkin zu wehren weiß, sei es als Space Ranger, Kopfgeldjäger oder Medium. Hauptsache, die Ausrüstung stimmt. Dazu gehören so tolle Sachen wie ein Pangalaktischer Donnergurgler (damit auch Douglas-Adams-Fans wieder auf ihre Kosten kommen), eine intelligente Bombe (Hat die etwa gerade "Dave" gesagt?), ein großer roter Knopf, ein Zellophan-Weltraumanzug mit strategisch platzierten Bändern oder sogar George Lucas' ganz besonderer Director's Edition Special Cut (Was auch immer das sein mag, aber vermutlich wird es 6+ Stunden Laufzeit haben und sämtlich Monster einschlafen lassen.).

Wem das nicht reicht, der löscht einfach mal einen friedlichen Planeten aus, hält (hinterher?) eine Wir-kommen-in-Frieden-Rede und unterstützt den Spielleiter mit pseudowissenschaftlichem Technobabbel. Im Kühlschrank wird eine neue Lebensform entdeckt, während ein Monster Dir in der Kantine (Hey, das hätte "Cantina" heißen müssen!) eröffnet, dass es Dein Vater ist. So muss das sein.

Fazit

Star Munchkin heisst Star Trek meets Star Wars meets Rest-des-Weltalls in gewohnter Munchkin-Manier. Für Science-Fiction-Fans ist dies gefundenes Fressen, denn es sind zahlreiche gute Gags darunter. Wer also auch mal Weltraum-Monster verdreschen will, findet hier in den Weiten des Weltalls genügend davon.


2011-10-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
20.09.2011
Munchkin ist typisch f?r Spiele, die man in der "richtigen Gruppe" spielen muss. Kann richtig viel Spa? machen (8 Punkte), aber auch total daneben gehen (2 Punkte). Deshalb von mir gemittelte 5 Punkte.
6Mario1976
10.05.2014
Witzige Variante

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4886 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum