Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12762

STäDTETOUR


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: HABA [->]
Autor: Eugen Wyss
Grafik: Peter Friedl

image
2-2

image
25

image
ab 6


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Jeder Spieler hat seine eigene Lieblingsstadt, die er gerne besuchen möchte. Doch alle fahren gemeinsam in einem Bus und versuchen die Fahrt so zu beeinflussen, dass der Bus als nächstes an ihrem Wunschort hält.

 

Regeln

Der Spielplan zeigt die wichtigsten Hauptstädte Europas und Nordafrikas sowie einige unbenannte Zwischenstationen, die über ein eher spartanisches Straßennetz miteinander verbunden sind. Ein großer roter Holzbus bewegt sich über genau diese Strecken.

Jeder Spieler erhält eine der 28 Reisezielkarten und versucht diese Stadt zu erreichen. Reihum wird dafür eine Fahrkarte aus einem Stoffbeutel gezogen, offen neben dem Spielplan zu den bereits zuvor gezogenen ausgelegt und der Bus entsprechend fortbewegt. Ein gerader Pfeil auf dem Ticket bedeutet, dass der Bus so viele Felder vorwärts gezogen wird, wie Tickets ausliegen. Bei einem um 180 Grad gebogenen Pfeil wird zuvor der Bus einfach umgedreht und in die andere Richtung losgefahren. Befindet sich auf dem Fahrschein anstelle des Pfeils ein Stern, wird einer der fünf gelben Holzsterne auf dem Ticket platziert und der Bus bis zum Zielort fortbewegt.

Erreicht der Bus bei einem Zug das Ziel eines Spielers, erhält dieser alle ausliegenden Tickets und Sterne und darf sich eine neue Wunschzielkarte ziehen. Das Spiel endet, sobald alle fünf Sterne verteilt wurden. Nun stapeln alle Reisenden ihre Tickets und Sterne aufeinander – es gewinnt, wessen Turm am höchsten ist.

 

Meinung

Der Einfluss bei Habas Städtetour ist geringer als zunächst vermutet, da in den meisten Fällen entscheidet, wer die Rundreisetickets mit den Sternen zieht. Ein Stern ist ungefähr so dick wie dreieinhalb Fahrscheine –das lohnt sich. Allerdings darf natürlich nicht der Fehler gemacht werden, bei der Fahrt zum eigenen Wunschort das Ziel eines Mitspielers zu erreichen –dann ist der Lohn nämlich futsch. Dieses Risiko ist bei zwei Spielern zwar kaum vorhanden, bei vier Mitstreitern dagegen immens.

Wer sich merkt, welche Städte bereits angefahren wurden und welche Fahrtrichtungen die Mitspieler wählen, könnte sogar in die Versuchung kommen ein wenig zu bluffen um selbst von den Mitspielern profitieren zu können. Dafür wächst die Ticketzahl und somit die Reichweite des Busses jedoch viel zu schnell, sodass derartige Überlegungen fruchtlos bleiben. Städtetour ist eben auch kein Spiel für Erwachsene, sondern für Kinder. Allerdings konnten wir beobachten, dass bereits Fünfjährige mit dem Mechanismus gut klarkommen.

Die etwas älteren Kinder profitieren dagegen von den liebevollen Illustrationen und lernen u.a., dass sich die Spanische Hofreitschule in Wien befindet oder der Kreml in Moskau. Gerade für diese Altersgruppe ist Städtetour ein wunderbarer Einstieg in die Geographie –noch bevor entsprechende Quizspiele eine Rolle spielen. Die Eltern sollten ihren Sprösslingen aber auch bereitwillig etwas über die abgebildeten Sehenswürdigkeiten erzählen können, da die Hintergrundinformationen im Anhang der Anleitung eher knapp ausfallen.

 

Fazit

Für 5- bis 8-jährige bietet Städtetour eine interessante Reise durch Europa, die aber erst ihren vollen Reiz entfaltet, wenn sich ihre Eltern dafür die notwendige Zeit nehmen. Mit den abgebildeten 28 Hauptstädten ist Städtetour dann eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Nachwuchs spielerisch auf Europa vorzubereiten, Interesse zu wecken und erste Geographiekenntnisse zu vermitteln.

 


2010-01-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
12.01.2010
F?r Kinder ganz nett :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7405 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum