Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18023

SMALL WORLD: SKY ISLANDS


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Small World
Jahrgang: 2017

Verlag: Days of Wonder [->]
Autor: T. Alex Davis, Philippe Keyaerts
image
3-6

image
40-80

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Erweiterung Sky Islands lässt die Bewohner von Smallworld wortwörtlich den Himmel erobern und beinhaltet neben den Himmelsinseln auch noch 7 neue Rassen, sowie 7 neue Spezialfähigkeiten.

Regeln

Bei den Himmelsinseln handelt es sich um einen separaten Spielplan, der von den Bewohnern der kleinen Welt über eine Bohnenranke und eine Himmelsleiter betreten werden kann. Wer eine der 2-3 Inseln komplett besetzt hält, bekommt am Ende seines Zuges eine zusätzliche Siegmünze.

Bei den neuen Rassen handelt es sich um die Schnecken, Vogelscheuchen, Khane, Aasgeier, Sturmriesen, Drakonier und Wendigos, bei den Fähigkeiten um die Goldschmiede, Zeppeline, Sturzflüge, Schacher, Kanoniere, Entdecker und Gauner.

Meinung

Man wird den Eindruck nicht los, den Smallworld-Machern gingen die Ideen einfach nicht aus. Nicht, dass man noch weitere Rassen/Fähigkeiten bräuchte, aber noch mehr Auswahl schadet eben auch nicht. Für manche Typen gibt es auch wieder ein paar zusätzliche Plättchen, wie Brennende Regionen, Verwandelte Drakonier oder Kanonen.

Auf den Himmelsinseln kann man sich relativ gut einigeln -passende Rassen vorausgesetzt natürlich. Dank des attraktiven Bonuses sind sie aber auch begehrt und umkämpft. Richtig klasse sind die beiden Zugangsmöglichkeiten. Da werden bei den Bohnenranken sogar verklärte Kindheitserinnerungen wach.

Fazit

Die Small World Sky Islands lohnen einen Besuch. Vielleicht nicht jedes Mal, aber doch gerne immer wieder mal.


2018-02-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
24.02.2018
gelungene Erweiterung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1073 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum