Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12655

SITTING DUCKS DELUXE


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Amigo [->]
Autor: Keith Meyers
Grafik: Randy Martinez

image
3-3

image
45

image
ab 10


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: hoch
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

*pfeif* Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser *BUMM* ;-)

Regeln

Aus den sechs Entenkarten jedes Spielers, einer handvoll Küken sowie einiger leerer Karten wird ein sechs Felder großes Schussfeld besetzt. Dieses ist das Hauptziel der Spieler, die abwechselnd eine Aktionskarte ausspielen und damit Fadenkreuze auslegen, mit ihrer Schrotflinte feuern oder allerlei Schabernack treiben um ihre eigenen Enten zu retten oder möglichst viel Mitspieler-Geflügel umzunieten.

Jedes Mal wenn eine oder mehre Enten das Schussfeld verlassen (sei es tot oder lebendig), rücken die verbleibenden auf und machen wiederum Platz für Nachschub aus dem Entenpool. Es wird solange gespielt, bis nur noch Enten eines einzigen Spielers auf dem See übrig sind. Dieser hat dann natürlich gewonnen.

Meinung

„Moorhuhnjagd goes Card Game“ könnte eine Schlagzeile zu Sitting Ducks lauten. Neben den niedlichen Zeichnungen sind es vor allem die albernen Aktionskarten, die den Spaß an diesem ansonsten sinnfreien Treiben ausmachen. Da wird geschubst, gedrängelt, abgetaucht, hinter einer anderen Ente versteckt und ausgetauscht. Doch auch die Jäger treiben es wild, operieren mit Querschlägern, Doppelläufen, Moby Duck oder gar gleich mit der Vogelgrippe. Mit „Frank Ent Stein“ können sogar totgeglaubte Entchen wiederbelebt und in den Pool zurück gebracht werden.

Die Deluxe-Version bietet gegenüber dem Basisspiel ein Mini-Spielbrett, das die Platzierung der Schussfeld-Enten und ihrer Fadenkreuze einfacher macht. Statt knallbunter Entenfarben ist das Federvieh nun eher schlicht weiß oder schwarz, gepunktet oder gar als Stockenten-Erpel identifizierbar. Diese Änderung war wohl nötig, um die neu hinzugekommenen (mit ihrem Riesen-Schnuller extrem süßen!) Küken leichter erkennbar zu machen. 

Die wichtigste Änderung ist jedoch das deutlich größere Spektrum an Aktionskarten. Seit der Veröffentlichung der ersten Sitting Ducks Version gab es nicht nur einige Promo-Karten, sondern auch viele lustige Ideen von begeisterten Entenjägern, die offenbar hier nun Wiederverwendung gefunden haben. Mit den neuen Karten läuft das Spiel nicht mehr so stereotypisch ab und ist nicht mehr so deutlich auf die Kombination zielen-feuern fixiert. Stattdessen wird mit allen möglichen Sonderaktionen abgeräumt. Manche sind ganz schön fies, aber alle sind witzig. Dass neue Spieler anfangs etwas länger brauchen um die Kartentexte zu lernen, kann da leicht verschmerzt werden.

Fazit

Die knuddeligen Quietsche-Enten muss man einfach lieb haben. Oder abballern. Oder eben beides. Für ein kurzweiliges Vergnügen zwischendurch, fernab jeder strategischen Planung, ist Sitting Ducks jederzeit geeignet. Die Deluxe-Version sticht dabei den Vorgänger mit seinem Variantenreichtum und dem hilfreichen (und keinesfalls überflüssigen) Mini-Spielbrett klar aus.


2009-12-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
01.11.2009
gelungener Spass f?r zwischendurch
6niggi
02.11.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7135 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum