Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12549

SENIOR-PREMIUM WISSENSQUIZ


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Noris Spiele [->]
image

image

image


Material: mittelmässig
Komplexität: sehr gering
Kommunikation: hoch
Interaktion: gering
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 5.2 von 10
punkte

Score gesamt: 51.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Sechs Fragen zu sechs verschiedenen Themengebieten müssen beantwortet werden. Bei den Kategorien handelt es sich um Geschichte, Natur, Politik & Wirtschaft, Kunst & Kultur, Sport & Freizeit und Geographie.

Regeln

Mit einem Farbwürfel wird das Themengebiet des aktiven Spielers bestimmt. Sein rechter Nachbar stellt ihm eine der beiden auf der entsprechenden Karte abgebildeten Fragen und liest auch die vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten vor. Entscheidet sich der Spieler für die korrekte Antwort, darf er die Karte behalten.

Würfelt ein Spieler eine Farbe, die er bereits besitzt, kommt sofort der nächste Spieler an die Reihe. Wem es gelingt, alle sechs Farben zu sammeln, hat gewonnen.

Meinung

Neben einem kleinen Fauxpas in der Anleitung –Das grüne Themengebiet Natur wird dort als „Erdkunde“ bezeichnet, was ein wenig Verwirrung verursachen kann, da bereits die schwarzen Fragen für „Geograpie“ zuständig sind- gibt es weder am Regelwerk noch am Material etwas auszusetzen. Die kräftigen Farben der Fragekarten machen eine Unterscheidung leicht –ein Umstand, der ganz gewiss nicht nur von Senioren geschätzt wird.

Natürlich bestimmt das Würfelglück das Geschehen, denn wer eine Farbe partout nicht erwürfelt, kann das Spiel auch nicht gewinnen. Aber darum geht es auch nicht, schließlich ist der Unterhaltungswert wichtiger als das Strategiepotential. Zumindest bei Quizspielen. Hier ist es nur ärgerlich, dass ein unglücklich Würfelnder unter Umständen lange zuschauen muss und nicht eingreifen kann. Da die Spieldauer in der Regel sehr kurz ist, kommt dieser Störfaktor allerdings nicht so stark zum Tragen und es bleibt der Eindruck eines netten Zeitvertreibs.

Fazit

Das Wissens-Quiz der Senior-Premium-Reihe ist durchaus massen- und familienspielerfähig. Aber wahrscheinlich ist es das Einzige, das auch im Bücherregal eine gute Figur macht.


2009-05-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
26.04.2009
4.5niggi
26.04.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4926 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum