Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16590

SCHNIPP ES!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Mücke Spiele [->]
Autor: Matthias Schmitt, Axel Hennig
image
2-6

image
6

image
ab 20


f5
Bewertung angespielt: 4.7 von 10
punkte

Score gesamt: 53.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Rechtzeitig vor der Fußball-Weltmeisterschaft erscheinen diverse Brettspiele, die den beliebtesten Ballsport der Deutschen zum Thema haben. In Schnipp Es! stehen sich zwei Spieler/Teams gegenüber, die im wahrsten Sinne des Wortes ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen müssen. Wer positioniert seine Pöppel am besten und erzielt die meisten Tore?

Regeln

Zunächst werden die Tore zusammensetzt und auf den Spielplan gestellt. Anschließend dürfen die Spieler ihre drei Pöppel beliebig in ihrer Spielhälfte positionieren. Der Zug des aktiven Spielers besteht aus zwei Teilen: Würfeln und Schnippen. Gemäß der Anzahl der Würfelaugen darf der Spieler seine Figuren mit einem Finger schnippen. Fällt beim Schnippen jedoch eine eigene Figur um, ist der Zug sofort beendet. Für jede gegnerische Figur, die umfällt, erhält der aktive Spieler eine gelbe Karte. Eine zweite gelbe Karte führt zu rotem Karton, was gleichzeitig das Ausscheiden eines Pöppels bedeutet. Um ein Tor zu erzielen muss der Fußball unter der Torkarte durch geschnippt werden.

Das Spiel endet vorzeitig, wenn ein Spieler die dritte rote Karte erhalten hat. Ansonsten endet Schnipp Es! nach einer zu Beginn vereinbarten Toranzahl oder nach einer bestimmten Spielzeit.

Meinung

Schnipp Es! ist ein reines Kinder- und Familienspiel ab ca. sechs Jahren. Die Regeln sind einfach und schnell verinnerlicht. Das A und O des Spiels ist eine ruhige Hand und auch Geduld, denn ein zu hastiges oder übertrieben hartes Schnippen führt fast unweigerlich zum Umfallen der Pöppel. Beim Schnippen sollte unbedingt der untere Bereich des Pöppels sachte angeschnippt werden, um so den Ball sukzessive vor das gegnerische Tor zu befördern. Und dann ist der finale Torschuss nicht mehr allzu schwer. Jüngeren Kindern fehlt diese Geduld manchmal, aber Papa oder Mama können hier sicherlich Hilfestellung leisten.

Wie sieht es nun mit dem Spielspaß aus? Naja … geht so. In den ersten paar Spielen macht Schnipp Es! noch teilweise Spaß, aber der Wiederspielreiz ist leider nicht besonders hoch, weil das Ganze im Endeffekt einfach zu eindimensional und langweilig wird. Hinsichtlich des Spielendes ist übrigens dringend eine vereinbarte Toranzahl anzuraten, da bei einer bestimmten Spielzeit immer die Gefahr einer Verzögerung durch den führenden Spieler besteht.

Fazit

Kleinverlage haben es nicht leicht und sollten grundsätzlich immer unterstützt werden. Auf der anderen Seite steht nun mal immer das Spiel bzw. der Spielspaß im Vordergrund, und Schnipp Es! eignet sich leider nicht für packende Wettkämpfe oder gar abendfüllende Turniere. Eher für ein kurzes Match in der Halbzeitpause -der Verlierer darf dann Bier holen. 


2014-05-20, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5niggi
03.05.2014
geht so, lieber Weykick
3.5heavywolf
13.05.2014
5cp
16.05.2014
sicherlich nichts für Grobmotoriker. Mir fehlt leider die Zeit, ein wenig damit zu üben. Die Idee ist aber witzig - und es funktioniert!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5146 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum