Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14603

PIRATENDUKATEN


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HABA [->]
Autor: Miriam Koser
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der freche Affe Raffi macht den endlich erfolgreichen Piraten Konkurrenz und schnappt sich die komplette Schatztruhe. Doch hin und wieder lässt er eine Münze fallen, die dann von den Spielern aufgefangen werden kann.

Regeln

Die Figuren der Spieler bewegen sich auf einer 11 Felder langen Strecke hin und her, für Raffi gibt es in den Baumwipfeln parallel eine kürzere Distanz von nur 8 Feldern. Wer am Zug ist, verteilt sein Würfelergebnis auf seine Figur und den Affen. Erreicht dieser das Ende der Strecke, lässt er eine Goldmünze fallen, die automatisch derjenige Spieler erhält, der dort bereits steht oder als erster hinkommt. Danach geht es denselben Weg wieder zurück. Dann wieder vor. So lange, bis einer der Piraten die dritte Münze erhalten hat.

Meinung

Vorwärts, rückwärts, vorwärts… das nervt auf Dauer. Insbesondere, da nur hohe Würfelergebnisse eine ernsthafte Beeinflussung ermöglichen. Wer nicht vorwärts kommt, kann sich auch gleich in Richtung anderes Ende orientieren und den Affen etwas schneller laufen lassen. Ein solches Verhalten führt jedoch zu einem sehr statischen Verlauf, der den Wiederspielreiz stark reduziert. Raffi ist jedoch ein niedliches Vieh und wird von den Kindern geliebt.

Fazit

Material hui, Spielreiz pfui. Piratendukaten verläuft phasenweise sinnfrei und grundsätzlich zu monoton, um einen ernstzunehmenden Langspielreiz zu erzeugen.


2012-05-12, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5niggi
19.04.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5034 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum